Anzeige
Anzeige

Aprikosen-Himbeer-Kompott mit Baiserhaube

VIVA! 8/2007
essen & trinken
Foto: New Africa / Adobe Stock
Fertig in 35 Minuten Kühlzeit

Schwierigkeit

mittelschwer

Dieses Rezept ist Alkohol, Raffiniert, Nachtisch - Dessert, Kochen, Eier, Obst

Pro Portion

Energie: 298 kcal, Kohlenhydrate: 64 g, Eiweiß: 4 g, Fett: 1 g

Zutaten

Für
4
Portionen
400

g g Aprikosen

500

ml ml Mango-Maracuja-Saft

3

El El Akazienhonig

1

Tl Tl Bio-Zitronenschale (fein abgerieben)

4

El El Zitronensaft

20

g g Speisestärke

3

El El Aprikosenlikör (ersatzw. Aprikosensaft)

250

g g Himbeeren

70

g g Zucker

2

Eiweiß (Kl. M)

2

Tl Tl Puderzucker

Zubereitung

  1. Aprikosen halbieren, entsteinen und die Hälften in 0,5 cm dicke Spalten schneiden. Saft, Honig, Zitronenschale und 2 El Zitronensaft aufkochen. Stärke und Likör verrühren, in den kochenden Saft rühren und erneut aufkochen lassen. Aprikosenspalten zugeben und zugedeckt bei mitlerer Hitze 1-2 Min. leise kochen lassen. In eine Schüssel füllen und abkühlen lassen, dabei ab und zu umrühren.
  2. Die Himbeeren verlesen, vorsichtig unter das Kompott mischen, in 4 ofenfeste Glasschälchen (à 10 cm Ø) verteilen und 1 Std. kalt stellen.
  3. 50 g Zucker, 3 El Wasser und 2 El Zitronensaft aufkochen, bis der Zucker gelöst ist. Eiweiß mit 1 Prise Salz steif schlagen und dabei 20 g Zucker einrieseln lassen. Den heißen Zuckersirup unter Rühren zugießen, die Masse 5 Min. weiterschlagen.
  4. Baiser auf das Kompott streichen. Glasschälchen in ein tiefes Blech stellen und dieses 2 cm hoch mit kaltem Wasser füllen. Unter dem vorgeheizten Backofengrill auf der 2. Schiene von unten 2-3 Min. backen, bis die Baisermasse braune Spitzen bekommt. Mit Puderzucker bestäuben.
VG-Wort Pixel