Penne mit Kürbissugo
Zutaten
4
Portionen
g g Hokkaido-Kürbis
g g Zwiebeln
g g Staudensellerie
El El Olivenöl
Knoblauchzehen
El El Tomatenmark
Salz
Pfeffer
ml ml Cidre brut
Bund Bund Thymian
säuerlicher Apfel
g g Tomaten
g g Penne
g g Parmesan (gehobelt)
Zubereitung
-
Von dem Kürbis die Kerne und das weiche Innereentfernen. Erst in 2 cm dicke Spalten, dann quer in 1 cm dicke Stücke schneiden. Zwiebeln längs halbieren und quer in 5 mm dicke Scheiben schneiden. Staudensellerie putzen und in 1 cm dicke Scheiben schneiden. Kürbis, Zwiebeln und Staudensellerie im heißen Öl unter Rühren 5 Minuten anbraten. Knoblauch dazupressen, Tomatenmark unterrühren, mit Salz und Pfeffer würzen. Cidre zugeben, zugedeckt bei milder Hitze 20 Minuten schmoren.
-
Thymianblättchen abzupfen und hacken. Apfel ungeschält bis zum Kerngehäuse raspeln. Mit Thymian unter den Kürbis mischen. Tomaten auf der runden Seite kreuzweise einschneiden, kurz in kochendes Wasser geben, herausheben, abschrecken, häuten, vierteln, Stielansatz entfernen. Viertel unter den Kürbis heben.
-
Nudeln in reichlich kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung garen. Kürbissugo mit Salz und Pfeffer abschmecken (ist der Sugo zu trocken, etwas Nudelkochwasser zum Verdünnen unterrühren) und mit Nudeln und Käse anrichten.