Adventstarte
Zutaten
12
Stücke
g g Mehl
g g Zucker
Ei
g g Butter
El El feines Rapsöl
Mehl (zum Ausrollen)
Trockenerbsen zum Blindbacken
Für die Füllung
Blatt Blätter weiße Gelatine
Pk. Pk. lösliches Espressopulver (à 1,8 g)
El El Honig
El El feines Rapsöl
g g Schlagsahne
Außerdem
g g Pistazienkerne (gehackt)
El El Puderzucker
Zubereitung
-
Für den Teig Mehl, Zucker, Ei, Butter und Rapsöl zu einem glatten Teig verkneten. Abgedeckt im Kühlschrank 1 Stunde ruhen lassen. Zwei Drittel des Teiges auf bemehlter Arbeitsfläche ausrollen und eine gefettete Pieform mit herausnehmbarem Boden (24 cm Durchmesser) damit auslegen, dabei den Rand hoch ziehen. Teigboden mit Pergamentpapier auslegen, Erbsen darauf verteilen und im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad (Gas: Stufe 3) ca. 30 Minuten backen. Papier und Erbsen entfernen. Tarteboden auskühlen lassen.
-
Restlichen Teig ebenfalls ausrollen und verschieden große Tannenbäume ausstechen. Tannenbäume auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und bei gleicher Temperatur ca. 10 Minuten backen. Tannenbäume auf einem Kuchengitter abkühlen lassen und mit etwas Puderzucker bestäuben.
-
Für die Füllung Gelatine in kaltem Wasser mindestens 5 Minuten einweichen. Espressopulver in 150 ml kochendem Wasser auflösen, mit Honig süßen. Gelatine ausdrücken und in dem heißen Espresso auflösen, Rapsöl unterziehen, abkühlen lassen.
-
Schlagsahne steif schlagen und unter den Espresso ziehen, sobald er zu gelieren beginnt in die Tarte füllen. Wenn die Füllung fast fest geworden ist, mit Pistazien bestreuen und mit Tannenbäumen verzieren. Den Bäumen eventuell mit kleinen Holzspießchen Halt geben. Tarte mit restlichem Puderzucker verzieren.