Lachs auf Blattspinat und Bandnudeln
Zutaten
2
Portionen
g g Lachsfilet
kg kg Blattspinat
ml ml Weißwein
ml ml Sahne
Schalotten
Knoblauchzehen
Butter, Olivenöl
Muskat
Pfeffer
Salz
Tl Tl Zitronensaft
g g Bandnudeln
Zubereitung
-
Etwas Butter und Olivenöl in einem größeren Topf erwärmen. Die Schalotten und die Knoblauchzehen pellen und fein würfeln, zu der Butter/Olivenölmischung geben und vorsichtig weich dünsten, dabei nicht braun werden lassen. Den trockenen Weißwein zuschütten und fast ganz einkochen lassen, dann mit der Sahne ablöschen und noch einmal etwas einkochen lassen.
-
Den Blattspinat verlesen und gründlich waschen. In einem großen Topf in wenig Salzwasser blanchieren, abschütten und sofort abschrecken, gut abtropfen lassen.
-
Den Lachs wenn nötig entgräten, die Haut abziehen, den dunklen Teil herausschneiden und entfernen und in etwa 2 cm große Würfel schneiden, mit wenig Zitonensaft beträufeln und wenige Minuten ziehen lassen.
-
Die Bandnudeln, am besten natürlich selbstgemachte, sonst aus dem Kühlregal, gar kochen.
-
Den Spinat portionsweise mit den Händen gut ausdrücken und zu der Sahne geben, erwärmen und mit Salz, Pfeffer, Muskat und einigen Tropfen Zitronensaft würzen. Dann die Lachswürfel für einige Minuten dazugeben und mit dünsten, nicht mehr kochen sondern nur noch ziehen lassen, bis der Lachs hell und rosa ist.
-
Nudeln auf tiefe Teller verteilen, mit dem Lachs und Spinat zusammen servieren. Wer es mag träufelt noch etwas gutes Olivenöl darüber.