Lammmedaillons mit Caesar's Salad
Zutaten
Kopf Köpfe Romasalat
Tomaten
Scheibe Scheiben Toastbrot
Knoblauchzehen
Sardellenfilets
El El Zitronensaft
Eigelb
Tl Tl Senf
El El Worcestershiresauce
El El Sonnenblumenöl
ml ml Sahne
g g Parmesan (frisch gerieben)
g g ausgelöster Lammrücken (küchenfertig)
Zweig Zweige Thymian
Zweig Zweige Rosmarin
Chiliflocken
El El Olivenöl
Pfeffer (grob gemahlen)
Salz
Fleur de sel
Olivenöl (zum Braten)
Zubereitung
-
Backofen auf 60°C vorheizen. Den ausgelösten Lammrücken in etwa 2 cm dicke Medaillons schneiden. Die Thymianblättchen und die Rosmarinnadeln abzupfen und klein hacken. Mit den Chiliflocken und dem Olivenöl vermengen. Die Lammmedaillons in der Marinade wenden und wenigstens 1 Stunde ziehen lassen. Nicht in den Kühlschrank stellen, sondern das Fleisch bei Zimmertemperatur lassen.
-
Olivenöl in einer Pfanne bei etwas höherer Temperatur erhitzen und Medaillons darin von jeder Seite etwa 1 Minute anbraten, abdecken und im Backofen 15 Minuten ziehen lassen.
-
Den Salat putzen, waschen und trockenschleudern. Zu große Blätter klein zupfen. Das Toastbrot entrinden, in etwa 1 cm kleine Würfel schneiden und in Olivenöl in einer Pfanne zu goldgelben Croûtons rösten, aber vorsichtig und nicht zu dunkel werden lassen, es reicht das die Würfel kross sind. Auf Küchenpapier abtropfen und auskühlen lassen.
-
Die beiden Eigelb mit dem Öl zu einer Mayonnaise verrühren. Zitronensaft, Senf, Worcestersauce, den geriebenen Parmigiano Reggiano und die Sahne zugeben. Den Knoblauch schälen, klein schneiden und wenn nötig die Sardellenfilets etwas abwaschen, trocken tupfen und ebenfalls klein schneiden. Beides zu der Mayonnaise geben und kurz mit dem Zauberstab verquirlen. Mit Pfeffer und Salz abschmecken.
-
Die Tomaten würfeln. Salat auf die Teller geben, die Tomatenwürfel darauf legen und mit der Sauce übergießen. Mit den Croûtons bestreuen. Die Lammmedaillons dazulegen. Wer möchte kann noch einige Parmesanspäne darüber hobeln und sofort servieren.