Zimtsterne
Zutaten
80
Stücke
g g gem. Haselnüsse
g g Puderzucker
Eiweiß
Tl Tl Zimt
Zubereitung
-
Backofen auf 180 Grad vorheitzen. Eier trennen und das Eiweiß sehr steif schlagen. Nach und nach den Puderzucker langsam einrieseln lassen. Etwa 10 Esslöffel (ruhig was mehr) von der Masse in eine kleine Schüssel geben, abdecken und in den Kühlschrank stellen.
-
Unter die restliche Eiweiß-Zuckermasse vorsichtig die gemahlenen Haselnüsse heben. Der Teig sollte danach eine feste, aber dennoch weiche Konsistenz haben. Falls er zu weich ist, einfach mehr Nüsse drunter heben.
-
Anschließend ein großes Stück Backpapier auf die Arbeitsfläche legen, etwas Teig darauf geben, ein zweites Stück Backpapier darüber legen und den Teig (zwischen den Papieren) ausrollen. Verhindert das Kleben an Arbeitsplatte und Teigrolle. Der Teig sollte so ca. 3-4 mm dick sein.
-
Oberes Papier wegnehmen und Sterne ausstechen. Es hilft, wenn man die Sternform bemehlt oder ab und an in lauwarmes Wasser taucht. Die ausgestochenen Sterne auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und mit dem Rest der Eiweiß-Zuckermasse aus dem Kühlschrank bestreichen.
-
Im vorgeheizten Backofen etwa 15 Min. backen. Wenn der Eischnee ETWAS Farbe bekommen hat, sind sie meist schon fertig. Lieber etwas eher rausholen, da sie noch nachziehen. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.