Käse-Spinat-Börek
Zutaten
5
Stücke
Paket Pakete Filoteigblätter
g g gehackter Spinat (TK)
g g Levkos (griech. Weichkäse)
El El Frischkäse
Becher Becher Schmand
Eier
Sahne zum Bestreichen
Salz, Pfeffer
Zwiebeln
Knoblauchzehen
Öl
Zubereitung
-
Spinat auftauen lassen. Ofen auf 170° (Heißluft) vorheizen. Filoteigblätter aus der Packung nehmen und 10 Min. bei Zimmertemperatur ruhen lassen. Inzwischen Zwiebel und Knoblauch kleinschneiden und in Öl glasig dünsten. Spinat zugeben und mitdünsten, bis Flüssigkeit verdampft ist. Mit Pfeffer und etwas Salz abschmecken.
-
Levkos, Frischkäse, Schmand und Eier im Mixer zu einer homogenen Masse pürieren. Abgekühlten Spinat zugeben. Jeweils 2 Teigblätter ausbreiten und mit der Spinat-Käse-Masse 1 cm dick bestreichen. Die Teigblätter dann zu "Zigarren" aufrollen. Mit den restlichen Teigblätter ebenso verfahren.
-
Die "Zigarren" auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Mit Sahne bestreichen. Bei 170° im Ofen backen, bis sie goldbraun sind.