Kartoffelauflauf mit Lamm
Zutaten
6
Portionen
Zwiebel
Knoblauchzehen
g g Tomaten (getrocknet, in Öl)
El El Olivenöl
g g Lammhack (vom Metzger durchgedreht)
Tl Tl Oregano (getrocknet)
Tl Tl Bio-Zitronenschale (fein abgerieben)
Salz
Pfeffer
kg kg Kartoffeln (z. B. Auralia Kartoffeln)
g g Butter (für die Form)
g g Crème fraîche
ml ml Milch
Eier (Kl. M)
Muskat
Zubereitung
-
Zwiebel fein würfeln. Knoblauch fein hacken. Getrocknete Tomaten abtropfen lassen und fein würfeln. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Lammhack darin bei starker Hitze unter Wenden 5 Minuten anbraten. Zwiebeln, Knoblauch, getrocknete Tomaten und Oregano zugeben und weitere 5 Minuten dünsten. Zitronenschale unterrühren und mit Salz und Pfeffer würzen.
-
Kartoffeln schälen und in sehr dünne Scheiben hobeln. Kartoffelscheiben unter fließend kaltem Wasser mehrmals waschen, abtropfen lassen und auf einem Küchentuch trockentupfen. Eine Auflaufform (2,5 l Inhalt) ausbuttern. Die Hälfte der Kartoffelscheiben eng und fächerartig in die Form schichten. Die Hackmasse darauf verteilen und mit den restlichen Kartoffelscheiben fächerartig bedecken und leicht andrücken.
-
Für den Guss Crème fraîche, Milch und Eier verquirlen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Den Guss über den Auflauf gießen. Im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad (Gas 2-3, Umluft nicht empfehlenswert) auf der 2. Schiene von unten 70 Minuten backen. Den fertigen Auflauf auf ein Rost stellen und 5 Minuten ruhen lassen. Dazu passt Feldsalat.