Kartoffel-Focaccia mit Mortadella-Salat
Zutaten
6
Portionen
Focaccia
g g mehlige Mühlviertler Kartoffeln
g g Mehl
Würfel Hefe
Olivenöl
Salz
Mehl (zum Bearbeiten)
g g Zwiebeln
Zweig Zweige Rosmarin
Pfeffer
Fleur du Sel
Salat
g g Zwiebeln
Scheibe Scheiben Mortadella
Stiel Stiele krause Petersilie
El El Weißweinessig
El El Olivenöl
Salz
Pfeffer
Zucker
Zubereitung
-
Für den Teig 200 g Kartoffeln waschen und ungeschält auf einem Backblech verteilen. Im vorgeheizten Backofen bei 160 Grad (Gas 1-2, Umluft 50 Minuten bei 150 Grad) auf der 2. Schiene von unten 1 Stunde garen. Kartoffeln herausnehmen, kurz ausdämpfen lassen und noch warm pellen. Kartoffeln durch eine Presse drücken, mit gesiebtem Mehl, Hefe, 2 El Öl, Salz und 200 ml lauwarmem Wasser zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten, auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche 2-3 Minuten kneten. Teig zugedeckt an einem warmen Ort 1 Stunde gehen lassen. Teig kurz durchkneten, auf ein leicht geöltes Blech auf 40 x 25 cm ausrollen und weitere 30 Minuten gehen lassen.
-
Inzwischen Zwiebeln fein würfeln. Restliche Kartoffeln schälen und in feine Scheiben schneiden. Rosmarinnadeln grob hacken. Zwiebeln, Kartoffeln, Rosmarin und restliches Öl mischen, mit Salz und Pfeffer würzen. Mischung auf dem Teig verteilen. Im vorgeheizten Ofen auf der untersten Schiene bei 180 Grad (Gas 2-3, Umluft nicht empfehlenswert) 15 Minuten backen. Temperatur auf 240 Grad (Gas 4-5) erhöhen. Focaccia auf der 2. Schiene von unten weitere 15 Minuten backen. Herausnehmen und mit Fleur de sel würzen.
-
Für den Salat Zwiebeln und Mortadella in feine Streifen schneiden. Petersilienblätter fein hacken und untermischen. Mit Essig und Öl mischen, mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker würzen und zur Focaccia servieren.