Holunderschaumsuppe mit Apfelsorbet
Zutaten
4
Portionen
Sorbet
g g Zucker
Tl Tl gemahlene Gewürznelken
g g Äpfel
El El Zitronensaft
Suppe
Vanilleschote
ml ml Holunderbeersaft
g g Ahornsirup
Apfel
Tl Tl Zitronensaft
Eigelb (Kl. M)
g g Schlagsahne
Blätterteigstangen:
Platte Platten TK-Blätterteig (80 g)
Mehl (zum Bearbeiten)
El El Zucker
Zubereitung
-
Für das Apfelsorbet 200 ml Wasser, Zucker und Nelken 5 Minuten sprudelnd kochen lassen. Die Äpfel schälen, entkernen und grob würfeln. Apfelwürfel und Zitronensaft zum Zuckersirup geben und im geschlossenen Topf weich dünsten. Apfelkompott mit dem Schneidstab sehr fein pürieren und abkühlen lassen.
-
Das kalte Püree in der Eismaschine cremig gefrieren lassen. In eine Schale füllen und in das Gefrierfach stellen. Inzwischen den Blätterteig auftauen lassen.
-
Für die Suppe die Vanilleschote längs halbieren und das Mark herauskratzen. Holundersaft, Ahornsirup, Vanillemark und -schote in einen Topf geben und kurz aufkochen, 30 Minuten ziehen lassen, dann die Vanilleschote entfernen.
-
Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche mit dem Rollholz auf ca. 22 x 14 cm ausrollen, mit wenig Wasser bestreichen und mit Zucker bestreuen. Teig in 12 Streifen à 1 cm Breite schneiden und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen.
-
Teigstangen im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad (Gas 3, Umluft 180 Grad) auf der 2. Schiene von unten 8-10 Minuten backen.
-
Vom Apfel dünne Scheiben schneiden und sofort mit Zitronensaft beträufeln. Eigelb und Sahne verquirlen. Holundersaft kurz aufkochen und vom Herd ziehen. Eimasse in den heißen Holundersaft gießen und mit dem Schneidstab gut verquirlen und aufschäumen.
-
Suppe sofort in Teller füllen und je 1 Nocke Apfelsorbet daraufsetzen. Mit Apfelscheiben und Blätterteigstangen servieren.