Gebackene Schalotten mit Zwetschgen
Zutaten
4
Portionen
Kompott
g g Zwetschgen
g g Zucker
ml ml Rotwein
ml ml Cassis
kleine Zimstange ca. 5 cm lang
Anissterne
g g Johannisbeerengelee
El El Aceto balsamico
Schalotten und Salat
g g Schalotten
Salz
El El Pflanzenöl
g g Haselnüsse
g g Feldsalat
El El Weißweinessig
El El Olivenöl
Pfeffer
Prise Prisen Zucker
Scheibe Scheiben Bauernbrot
Fleur du Sel
einige Majoranblätter
Zubereitung
-
Zwetschgen halbieren und entsteinen. Zucker in einem Topf mit schwerem Boden hellbraun karamellisieren, mit Rotwein und Cassis ablöschen. Zimt und Anis zugeben und offen bei mittlerer Hitze auf 150 ml einkochen.Zwetschgen und Johannisbeergelee zugeben und weitere 5 Minuten bei milder Hitze kochen. Vom Herd nehmen, abkühlen lassen und den Essig unterrühren.
-
Schalotten ungeschält waschen, abtupfen, mit Salz und Öl mischen und auf ein Backblech verteilen. Im vorgeheizten Backofen auf der 2. Schiene von unten bei 225 Grad (Gas 4, Umluft 25-30 Minuten bei 210 Grad) 30-35 Minuten garen.
-
Inzwischen die Haselnüsse in einer beschichteten Pfanne ohne Fett leicht rösten. Salat putzen, waschen und gut abtropfen lassen. In einer Schüssel Weißweinessig, Öl und 2-3 El Wasser verrühren, mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker würzen. Nüsse grob hacken und zugeben.
-
Brot in Scheiben schneiden. Schalotten aus der Schale drücken und auf die Brotscheiben legen. Mit Fleur de sel und Majoran würzen. Feldsalat mit der Vinaigrette mischen. Salat und Zwetschgenkompott zu den Schalottenbroten servieren.