Kürbissuppe mit Apfel und Maronen
Zutaten
4
Portionen
Suppe
g g Hokkaido-Kürbis
g g Zwiebeln
g g Butter
ml ml Cidre brut
ml ml Apfelsaft
ml ml Gemüsefond
ml ml Schlagsahne
Radicchio (klein)
Einlage
g g Zucker (fein)
g g Maronen (geschält, vakuumiert)
El El Essig
Salz
Apfel (150 g, z.B. Granny Smith)
g g Butter
Tl Tl Puderzucker
Zubereitung
-
Kürbis waschen, halbieren und entkernen. Kürbishälften vierteln und in dünne Scheiben schneiden. Zwiebeln in feine Streifen schneiden und in der Butter bei mittlerer Hitze 2 Minuten glasig dünsten. Kürbis zugeben und weitere 2 Minuten dünsten, mit Salz würzen. Mit Cidre ablöschen und auf die Hälfte einkochen. Apfelsaft, Fond und Sahne zugießen und offen weitere 10-15 Minuten bei milder Hitze kochen.
-
Radicchio putzen, den Strunk entfernen. Blätter waschen, abtropfen lassen und in feine Streifen schneiden. Feucht abgedeckt beiseitestellen.
-
Für die Einlagen Zucker in einer beschichteten Pfanne hellbraun karamellisieren. Maronen halbieren und unterrühren. Mit Essig und 3-5 El Wasser ablöschen und leicht sämig einkochen, mit Salz würzen.
-
Den Apfel waschen, halbieren und in 10-12 schmale Spalten schneiden, dabei das Kerngehäuse entfernen. Äpfel in der zerlassenen Butter 2 Minuten braten. Mit Puderzucker bestäuben und hellbraun karamellisieren. Suppe in vorgewärmte Teller geben, Radicchio, Maronen und Apfelspalten daraufgeben und servieren.