Geschichteter Kartoffeleintopf
Zutaten
6
Portionen
g g magerer Schweinebauch (ohne Knochen, Schwarte vom Händler rautenförmig einritzen lassen)
Salz
kg kg Kartoffeln (z. B. Linda)
g g Zwiebeln
Knoblauchzehen
Bund Bund Thymian
g g durchwachsener Speck (in dünnen Scheiben)
ml ml Weißwein
ml ml Schlagsahne
Tl Tl Zimt (gemahlen)
Muskat
weißer Pfeffer
Zubereitung
-
Den Schweinebauch mit Salz würzen und mit der Schwartenseite nach unten in einen Topf geben, 200 ml kaltes Wasser zugeben und aufkochen. Dann bei milder Hitze 1 Stunde zugedeckt kochen lassen.
-
Inzwischen die Kartoffeln schälen und in 1/2 cm dicke Scheiben schneiden. Zwiebeln in dünne Ringe schneiden. Knoblauch fein hacken. Thymianblätter von den Stielen zupfen. Die Speckscheiben quer durchschneiden.
-
Schweinebauch nach der Garzeit aus dem Topf nehmen, quer durchschneiden und in ca. 1 cm breite Scheiben schneiden. Den Kochsud beiseitestellen. Weißwein auf die Hälfte einkochen. Sahne und den Kochsud zugeben und aufkochen, mit Zimt, Muskat und Pfeffer würzen.
-
Den Boden eines Bräters mit Speckscheiben auslegen. Dann Kartoffelscheiben, Zwiebelringe, Knoblauch, Thymian, Schweinebauchscheiben und wieder Speckscheiben hineinschichten, bis alle Zutaten verbraucht sind. Die oberste Schicht sollte aus Kartoffel-, Speckscheiben und Thymian bestehen. Den Kartoffeleintopf mit der heißen Weißweinsahne begießen. Im geschlossenen Bräter im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad (Gas 2-3, Umluft nicht empfehlenswert) auf der untersten Schiene 1:45 Stunden garen. Den Topfdeckel dabei nicht abnehmen.

© Heino Banderob