Anzeige
Anzeige

Geschichteter Kartoffeleintopf

(6)

essen & trinken 10/2008
Geschichteter Kartoffeleintopf
Fertig in 1 Stunde 45 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 876 kcal, Kohlenhydrate: 35 g, Eiweiß: 28 g, Fett: 68 g

Zutaten

Für
6
Portionen
600

g g magerer Schweinebauch (ohne Knochen, Schwarte vom Händler rautenförmig einritzen lassen)

Salz

1.5

kg kg Kartoffeln (z. B. Linda)

300

g g Zwiebeln

3

Knoblauchzehen

0.5

Bund Bund Thymian

200

g g durchwachsener Speck (in dünnen Scheiben)

100

ml ml Weißwein

600

ml ml Schlagsahne

0.25

Tl Tl Zimt (gemahlen)

Muskat

weißer Pfeffer

Zubereitung

  1. Den Schweinebauch mit Salz würzen und mit der Schwartenseite nach unten in einen Topf geben, 200 ml kaltes Wasser zugeben und aufkochen. Dann bei milder Hitze 1 Stunde zugedeckt kochen lassen.
  2. Inzwischen die Kartoffeln schälen und in 1/2 cm dicke Scheiben schneiden. Zwiebeln in dünne Ringe schneiden. Knoblauch fein hacken. Thymianblätter von den Stielen zupfen. Die Speckscheiben quer durchschneiden.
  3. Schweinebauch nach der Garzeit aus dem Topf nehmen, quer durchschneiden und in ca. 1 cm breite Scheiben schneiden. Den Kochsud beiseitestellen. Weißwein auf die Hälfte einkochen. Sahne und den Kochsud zugeben und aufkochen, mit Zimt, Muskat und Pfeffer würzen.
  4. Den Boden eines Bräters mit Speckscheiben auslegen. Dann Kartoffelscheiben, Zwiebelringe, Knoblauch, Thymian, Schweinebauchscheiben und wieder Speckscheiben hineinschichten, bis alle Zutaten verbraucht sind. Die oberste Schicht sollte aus Kartoffel-, Speckscheiben und Thymian bestehen. Den Kartoffeleintopf mit der heißen Weißweinsahne begießen. Im geschlossenen Bräter im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad (Gas 2-3, Umluft nicht empfehlenswert) auf der untersten Schiene 1:45 Stunden garen. Den Topfdeckel dabei nicht abnehmen.
Geschichteter Kartoffeleintopf
© Heino Banderob
VG-Wort Pixel