Anzeige
Anzeige

Asia-Flammekuchen

(10)

essen & trinken 11/2008
Asia-Flammekuchen
Foto: Heino Banderob
Fertig in 50 Minuten Gehzeit und Marinierzeit

Schwierigkeit

mittelschwer

Pro Portion

Energie: 694 kcal, Kohlenhydrate: 73 g, Eiweiß: 35 g, Fett: 28 g

Zutaten

Für
6
Portionen

Marinierte Garnelen:

1

Chilischote

1

Knoblauchzehe

30

g g Schalotten

10

g g Ingwer (frisch)

4

El El Sojasauce

4

El El Sushi-Essig (alt. Reisessig)

2

El El Honig

1

El El gröstetes Sesamöl

18

TK-Riesengarnelen (ohne Kopf und Schale)

Flammekuchen:

20

g g Koriandersaat

480

g g Mehl

20

g g frische Hefe

250

ml ml Buttermilch (zimmerwarm)

4

El El Sesamöl

1

Tl Tl Salz

1

Frühlingszwiebel (200 g)

300

g g Crème fraîche

3

Tl Tl Wasabi-Paste

40

g g Erdnusskerne (ohne Salz)

1

Glas Gläser Ingwer (eingelegt)

Mehl (zum Bearbeiten)

1

Tl Tl Zwiebelsaat

1

Bund Bund Thai-Basilikum

1

Bund Bund Koriander

Zubereitung

  1. Für die Marinade Ingwer schälen, mit Chili, Knoblauch und Schalotte fein würfeln. Sojasauce mit 4 El Wasser, Sushi-Essig, Honig und Sesamöl verrühren. Garnelen längs halbieren, entdarmen und 2 Stunden marinieren.
  2. Für den Flammekuchenteig die Koriandersaat im Mörser sehr fein mahlen. Dann durch ein feines Küchensieb streichen. Koriander mit dem Mehl in einer Schüssel mischen. Hefe in 50 ml lauwarmen Wasser auflösen. In die Mitte des Koriandermehls eine Mulde drücken und das Hefewasser zugeben. Hefewasser mit etwas Mehl zu einem glatten Brei verrühren. Buttermilch, Sesamöl und Salz zugeben. Mit den Knethaken des Handrührers oder der Küchenmaschine zu einem glatten Teig kneten. Mit einem Küchentuch abdecken und an einem warmen Ort 2 Stunden gehen lassen.
  3. Für den Belag die Frühlingszwiebeln putzen und das Hellgrüne und Weiße in 5-6 cm große Stücke schneiden. Crème fraîche mit der Wasabipaste verrühren. Erdnüsse grob hacken. Eingelegten Ingwer in einem Sieb abtropfen lassen.
  4. Die marinierten Garnelen in einem Sieb abtropfen lassen. Den Flammekuchenteig nochmals durchkneten und in 6 gleich große Stücke teilen. Teigstücke auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu 2 mm dicken, länglichen Fladen ausrollen, die auf das Backblech passen. Jeden Teigfladen auf 1 Stück Backpapier legen, mit einem Küchentuch abdecken und 15 Minuten gehen lassen. Dann die Teigfladen nochmals dünn ausrollen und zurück auf das Backpapier legen.
  5. Den Backofen mit Backblech auf der untersten Schiene auf 280 Grad (Gas 7-8, Umluft nicht empfehlenswert) 10 Minuten vorheizen.
  6. Jeden Teigfladen mit 2-3 El Wasabi-Crème-fraîche dünn bestreichen. Mit 6 Garnelenhälften und Frühlingszwiebeln belegen. Mit etwas Zwiebelsaat bestreuen. Flammekuchen nacheinander mit dem Backpapier auf das Backblech in den vorgeheizten Ofen geben und in 3-5 Minuten goldbraun backen. Aus dem Ofen nehmen und auf einer Platte servieren. Zum Verzehr mit Erdnüssen, eingelegte Ingwer und abgezupften Basilikum -und Kerbelblättern bestreuen. Mit den restlichen Teigfladen ebenso verfahren.
VG-Wort Pixel