Rosenkohlpüree mit Maiskolben
Zutaten
4
Portionen
g g Butter (weich)
Stiel Stiele glatte Petersilie
Tl Tl Espresso-Pulver (Instant)
Salz
g g mehligkochende Kartoffeln
Salz
ml ml Milch
g g Butter
Muskat
g g Rosenkohl
g g Zwiebeln
El El Olivenöl
Maiskolben à ca. 280 g
Zubereitung
-
Für die Kaffeebutter 140 g Butter 5 Minuten schaumig-weiß schlagen. Petersilienblätter fein hacken, mit dem Espressopulver unter die Butter rühren, mit Salz würzen. Butter in Klarsichtfolie fest zu einer Rolle drehen und kalt stellen.
-
Kartoffeln in Salzwasser zugedeckt 25-30 Minuten kochen. Abgießen, ausdämpfen lassen und noch warm pellen. Kartoffeln durch die Kartoffelpresse drücken.
-
Rosenkohl putzen, Strunk kreuzweise einritzen, in kochendem Salzwasser 8-10 Minuten bissfest garen, abgießen und abtropfen lassen. Rosenkohl je nach Größe halbieren oder vierteln. Zwiebeln halbieren, in feine Streifen schneiden und im Öl 3-4 Minuten glasig dünsten. Rosenkohl zugeben und 2 Minuten mitdünsten. Milch mit der restlichen Butter, Salz und Muskat aufkochen und unter das Kartoffelpüree rühren. Rosenkohl unterheben.
-
Inzwischen Maiskolben putzen und in leicht kochendem Salzwasser bei mittlerer Hitze 15-20 Minuten garen. Maiskolben abtropfen lassen und mit der Kaffeebutter und dem Rosenkohlpüree servieren.