Krustenbrot aus dem Topf
Zutaten
12
Portionen
Krustenbrot
g g Dinkelmehl (Type 630)
Tl Tl Trockenhefe
Tl Tl Salz
ml ml helles Bier (z.B. Pils, Zimmertemperatur)
El El Weißweinessig
Öl und Mehl zum Bearbeiten
Thymian-Öl-Dip
El El Sesamsaat (geschält)
Tl Tl Chiliflocken
Tl Tl Bio-Zitronenschale (fein abgerieben)
Bund Bund Thymian
ml ml natives Olivenöl
Tl Tl dunkles Sesamöl
Fleur de sel
Zubereitung
-
Mehl, Hefe und Salz in einer Schüssel mischen. 200 ml lauwarmes Wasser, Bier und Essig zugeben und mit einem Rührlöffel schnell glatt rühren (der Teig ist ziemlich flüssig). Schüssel mit Klarsichtfolie abdecken. Teig bei Zimmertemperatur 18 Stunden gehen lassen.
-
Den weichen Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche von einer Seite zur anderen und von oben nach unten klappen: Den Vorgang ca. 10–15-mal wiederholen. Einen Bogen Backpapier (ca. 45 x 30 cm) in eine runde Form (24 cm Ø, z. B . Springform) legen. Teig daraufgeben.
-
Klarsichtfolie auf einer Seite mit Öl bestreichen und den Teig mit der geölten Folienseite nach unten abdecken. Teig bei Zimmertemperatur 2 Stunden gehen lassen.
-
Einen gusseisernen Bräter mit Deckel (24 cm Ø) auf einen Rost auf die unterste Schiene in den Ofen stellen. Ofen auf 250 Grad (Gas 5, Umluft nicht empfehlenswert) vorheizen. Folie vom Teig nehmen. Teig mit einem scharfen Messer kreuzweise einschneiden, leicht mit Mehl bestäuben und mit dem Papier in den heißen Bräter setzen. Teig im Bräter zugedeckt 30 Minuten backen.
-
Inzwischen den Sesam in einer Pfanne ohne Fett unter Rühren goldbraun rösten. Mit Chili, Zitronenschale und den Ölen mischen. Thymianblättchen hacken und untermischen.
-
Den Deckel vom Bräter nehmen und das Brot bei 220 Grad (Gas 3–4) 15–18 Minuten weiterbacken. Brot auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Mit Thymian-Öl-Dip und Fleur de Sel servieren.