Anzeige
Anzeige

Vanille-Orangen-Sandgebäck

(8)

essen & trinken 11/2008
Vanille-Orangen-Sandgebäck
Foto: Janne Peters
Fertig in 1 Stunde 30 Minuten plus Kühlzeit

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist Alkohol, Gut vorzubereiten, Plätzchen - Kekse, Backen, Eier, Getreide

Pro Portion

Energie: 63 kcal, Kohlenhydrate: 5 g, Eiweiß: 1 g, Fett: 4 g

Zutaten

Für
40
Portionen
1

Vanilleschote

1

kleine Bioorange

150

g g Butter (sehr weich)

50

g g Puderzucker

Salz

1

Eigelb (Kl. M)

200

g g Mehl

Für die Füllung

50

g g Butter (zimmerwarm)

50

g g Puderzucker

3

El El Orangenlikör

Zubereitung

  1. Vanilleschote längs aufschneiden und das Mark herauskratzen. Die Schale der Orange fein abreiben. Sehr weiche Butter, Puderzucker, 1 Prise Salz, Vanillemark und Orangenschale mit den Quirlen des Handrührers 4 Minuten schaumig schlagen. Eigelb zugeben und unterschlagen. Gesiebtes Mehl mit einem Schneebesen unter die Buttermasse heben.
  2. Backbleche mit Backpapier auslegen und die Sandmasse in einen Spritzbeutel mit mittlerer Lochtülle füllen. Die Sandmasse in gleichgroße Tropfen auf die Backbleche spritzen, etwas Abstand lassen, da das Sandgebäck im Ofen aufgeht.
  3. Die Bleche nacheinander im vorgeheizten Ofen bei 180°C (Gas 2-3; Umluft 170°C) auf mittlerer Schiene in 10-12 Minuten goldbraun backen. Die Tropfen vollständig auskühlen lassen.
  4. Für die Füllung Butter, Puderzucker und Orangenlikör mit den Quirlen des Handrührers 4 Minuten lang schaumig schlagen. Die Creme in einen Einwegspritzbeutel füllen und die Spitze ca. 5 mm dick abschneiden. Auf die Rückseite der Sandgebäcktropfen etwas Creme spritzen, einen zweiten Tropfen mit der Rückseite darauf legen und leicht andrücken, bis die Creme an den Keksrand gedrückt wird.
  5. Vanille-Orangen-Sandgebäck zwischen Lagen von Pergamentpapier in Blechdosen schichten. Kühl und trocken gelagert halten sie sich ca. 2 Wochen.
VG-Wort Pixel