Früchtebrot
Zutaten
1
Portion
g g Backpflaumen
g g getrocknete Soft-Feigen
g g getrocknete Soft-Äpfel
g g Soft-Aprikosen (getrocknet)
ml ml Whisky
g g Pinienkerne
g g Mandelnblättchen,
g g Pistazienkerne
Tl Tl Piment (gemahlen)
Tl Tl Trockenhefe
g g Mehl
Zubereitung
-
Pflaumen, Feigen, Äpfel und Aprikosen klein schneiden. Whisky und 80 ml Wasser aufkochen, die Trockenfrüchte damit übergießen und 30 Minuten ziehen lassen.
-
Pinienkerne und Pistazien grob hacken, mit den Mandeln mischen. Die Hälfte der Nussmischung mit Piment, Trockenhefe und Mehl mischen. Die Trockenfrüchte zur Mehl-Nuss-Mischung geben, mit den Händen gut durchkneten. Früchteteig in 3 gleich große Stücke teilen und zu drei ca. 2 1/2 cm dicke Stangen formen. Backblech mit Backpapier belegen, die Stangen daraufsetzen und abgedeckt an einem warmen Ort 30 Minuten gehen lassen
-
Stangen mit Wasser einpinseln, mit restlicher Nussmischung bestreuen und etwas andrücken. Im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad (Gas 2-3. Umluft 170 Grad) auf mittlerer Schiene 25-30 Minuten backen. Nach der Hälfte der Backzeit die Früchtebrotstangen mit Alufolie abdecken. Früchtebrot vollständig auskühlen lasse, dann in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden.
-
Früchtebrot zwischen Lagen von Pergamentpapier in Blechdosen schichten. Kühl und trocken gelagert hält es sich ungefähr 3 Wochen.