Anzeige
Anzeige

Kürbis-Rindfleisch-Eintopf

(22)

Für jeden Tag 11/2008
Kürbis-Rindfleisch-Eintopf
Foto: Matthias Haupt
Fertig in 1 Stunde 30 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 442 kcal, Kohlenhydrate: 36 g, Eiweiß: 37 g, Fett: 15 g

Zutaten

Für
4
Portionen
600

g g Rindfleisch (z. B. aus der Hüfte)

3

Zwiebeln (klein, (à ca. 50 g))

2

El El Öl

Salz

Pfeffer

300

ml ml Apfelsaft

700

ml ml Rinderbrühe

600

g g Kartoffeln (vorwiegend fest gekochte)

500

g g Kürbis (z. B. Hokkaido)

4

Stiel Stiele Thymian

2

El El Kürbiskerne

1

Apfel

2

Tl Tl Zitronensaft

Zubereitung

  1. Fleisch in 2 cm große Würfel schneiden. Zwiebeln grob würfeln. Öl in einem weiten Topf erhitzen und das Fleisch bei starker Hitze in 2 Portionen rundherum hellbraun anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Zwiebeln zugeben und 2-3 Min. mitbraten. Saft und Brühe zugießen und alles zugedeckt bei mittlerer Hitze 45 Min. garen.
  2. Inzwischen Kartoffeln und Kürbis schälen und in grobe Stücke schneiden. Zusammen mit dem Thymian zum Fleisch geben und weitere 15-20 Min. garen.
  3. Kürbiskerne in einer Pfanne ohne Fett rösten. Apfel vierteln, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Mit Zitronensaft und Kürbiskernen vermengen. Eintopf evtl. mit Salz und Pfeffer nachwürzen und mit der Apfel- Kürbiskern- Mischung servieren.
VG-Wort Pixel