Kalbsrückensteaks mit blauem Kartoffelpüree, Morcheln und Zuckerschoten
Zutaten
Kalbsrückensteaks à 100 g
g g Butter
Tl Tl Streuwürze (mit Ursalz)
g g Butter
g g kleine blaue Kartoffeln (z.B. Vitelotte)
ml ml Milch (lauwarm)
Salz
Pfeffer
Muskat
g g Butter
g g Zuckerschoten
g g Butter
El El Zucker
Salz, Pfeffer
Morcheln (getrocknet)
ml ml Sahne
Tl Tl Demi-glace Kalb (Aromont)
Tl Tl getrocknete Alpenkräuter
Salz
weißer Pfeffer
Zubereitung
-
Die Morcheln eine Stunde vorher in warmem Wasser einweichen.
-
30 min vor dem Servieren den Backofen auf 100° vorheizen, eine Platte für das Fleisch mit Kuchengitter darauf hineinstellen, ebenso die Teller.
-
Kartoffeln schälen und 15 min kochen. Abgießen, abdämpfen und durch die Kartoffelpresse drücken. Mit der lauwarmen Milch übergießen, mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Butterflöckchen einrühren. Das Püree in einen Spritzsack füllen und im Backofen warm halten. (25 min)
-
Die Kalbsrückensteaks würzen und 5 min in der heißen Butter von beiden Seiten sanft anbraten. Auf das Gitter im Backofen legen und 20 min nachziehen lassen. Kurz vor dem Servieren noch einmal in der heißen Pfanne mit etwas Butter von beiden Seiten braten. (5+20+2 min)
-
Die Morcheln aus dem Einweichsud nehmen und leicht ausdrücken. Den Sud vorsichtig in ein Pfännchen gießen, damit der Bodensatz nicht mitkommt. Erhitzen und einkochen. Die Sahne dazu gießen, Demi-glace einrühren weiter einkochen, bis die Sauce sämig wird. Salzen, pfeffern, abschmecken, die Morcheln hineinlegen, die Alpenkräuter einstreuen und auf ganz kleiner Flamme warmhalten. (15 min)
-
In einer weiten Pfanne 20 g Butter erhitzen und die Zuckerschoten darin leicht braten. Zuckern, salzen, pfeffern und einige Male wenden. (7 min)
-
Anrichten: Das blaue Kartoffelpüree auf die Teller spritzen, Zuckerschoten und Morcheln dazulegen, das Fleisch in die Mitte legen und mit der Sauce nappieren.
Diesen Inhalt teilen