Marinierte Entenbrust mit Papayastreifen
Zutaten
4
Portionen
g g Ingwer (frisch)
Chilischote rot
Knoblauchzehe
El El Sojasauce
El El Ketjap manis (Asia-Laden)
El El Hoisin-Sauce (Asia-Laden)
Entenbrüste (à 300 g)
El El Weißweinessig
Tl Tl brauner Zucker
El El Limettensaft
Tl Tl Honig
Papaya, grün
El El Öl
Paket Pakete Rotkohlsprossen
Zubereitung
-
Ingwer schälen, fein reiben, 1 Tl Ingwer beiseite legen. Chili und Knoblauch fein würfeln, mit Ingwer, Sojasauce, Ketjap und Hoisin-Sauce verrühren. Die Haut der Entenbrüste kreuzweise einschneiden. Die Brüste mit der Fleischseite in die Marinade legen, 1 Stunde ziehen lassen.
-
Essig mit braunem Zucker, beiseite gestelltem Ingwer, Limettensaft und Honig verrühren, Papaya schälen, entkernen und in sehr feine Streifen schneiden. Papaya mit der Limetten-Honig-Marinade verrühren.
-
Entenbrüste trocken tupfen. In einer heißen Pfanne in Öl auf der Hautseite 2 Minuten kräftig anbraten, wenden und kurz die Fleischseite anbraten, Brüste wieder auf die Hautseite legen und im vorgeheizten Ofen bei 220 Grad (Gas 3-4, Umluft 200 Grad) auf der untersten Schiene in 8-10 Minuten fertig garen.
-
Ente aus dem Ofen nehmen und 5-10 Minuten ruhen lassen. Die Marinade der Entenbrüste in einem Topf einmal aufkochen. Entenbrüste in dünne Scheiben schneiden. Ente mit der Marinade auf einem Teller anrichten. Mit Papaya und Rotkohlsprossen servieren.