Brit-Curry mit Pommes frites
Zutaten
Gemüsezwiebel (ca.200 g)
kg kg durchwachsenes Schweinefleisch (aus der Schulter)
Salz
g g Butter
El El Senfsaat (gemahlen)
El El Curry (scharf)
El El Ingwer (gemahlen)
Tl Tl gem. Piment
El El Honig
El El Apfelessig
ml ml helles Bier
ml ml Geflügelbrühe
g g Weißkohlblätter
g g Pastinaken
g g getrocknete Apfelringe
ml ml Schlagsahne
El El Mangochutney
El El grobkörniger Senf
El El Sahnemeerrettich
Speisestärke (zum Binden)
g g TK Pommes frittes
Bund Bund Dill
schwarzer Pfeffer (a. d. Mühle)
Zubereitung
-
Gemüseziebel grob würfeln. Fleisch in 2-3 cm große Stücke schneiden, salzen und in einem großen flachen Topf bei starker Hitze in der Butter kurz anbraten. Zwiebeln zugeben und kurz anbraten. Senf-, Curry-, Ingwerpulver und Piment zugeben und kurz anrösten. Honig unterrühren, mit Essig ablöschen und mit Bier und Brühe auffüllen.Im offenen Topf ca. 90 Minuten milde kochen lassen.
-
Kohl putzen, die Blattrippen herausschneiden. Den Kohl in 3-4 cm große Stücke schneiden. Pastinaken schälen und in ca. 2 cm große Würfel schneiden. Apfelringe sehr fein hacken und mit dem Kohl ca. 20 Minuten vor Ende der Garzeit zugeben. Die Sahne zugießen. Die Pastinaken ca. 8 Minuten vor Ende der Garzeit mit Mango-Chutney, Senf und Meerrettich zugeben. Speisestärke mit etwas kaltem Wasser verrühren und das Curry damit binden.
-
Inzwischen die Pommes frites nach Packungsanweisung zubereiten und salzen. Dill grob schneiden. Curry von der Kochstelle nehmen, Dill unterrühren und mit Pfeffer würzen. Das Curry mit Pommes frites servieren.
Pommes frites: Video-Tutorial
