Schweineschulter mit Apfel-Zwiebel-Kompott
Zutaten
Schweineschulter
Stücke Schweineschulter (à 500 g, küchenfertig, ohneKnochen und Schwarte)
Meersalz
Pfeffer
Knoblauchzehen
El El Olivenöl
Stiel Stiele Thymian
ml ml Cidre
Zucker
Tl Tl Speisestärke
Apfel-Zwiebel-Kompott
ml ml Cidre
Kapsel Kapseln Safranfäden (0,1 g)
Sternanis
El El Honig
g g Zwiebeln
g g feste, säuerliche Äpfel
El El Zitronensaft
grüne Chilischote
Stiel Stiele Thymian
Zubereitung
-
Fleisch salzen und pfeffern. Knoblauch grob zerdrücken. Öl in einer großen Pfanne stark erhitzen, Fleisch hineingeben und auf jeder Seite 3 Minuten anbraten. Mit dem Knoblauch und Thymian in einen Bräter geben und im vorgeheizten Backofen auf der 2. Schiene von unten 30 Minuten bei 180 Grad braten (Gas 2-3, Umluft nicht empfehlenswert), dabei nach ca. 15 Minuten die Röststoffe mit 200 ml Wasser lösen und das Fleisch damit begießen.
-
Die Temperatur auf 160 Grad herunterschalten(Gas 1-2), das Fleisch weitere 90 Minuten offen garen. Nach und nach mit 300 ml Cidre begießen und 2-mal wenden.
-
Den Cidre für das Apfel-Zwiebel-Kompott in einem Topf mit Safranfäden, Sternanis undHonig auf die Hälfte einkochen. Zwiebeln halbieren und quer in schmale Ringe schneiden.Äpfel schälen, vierteln, entkernen, in 1 1/2 cmgroße Würfel schneiden und mit Zitronensaftmischen. Chilischote halbieren, entkernen und in feine Streifen schneiden, Thymian abzupfen.Zwiebel, Äpfel und Chili in den Safransud geben und bei milder bis mittlerer Hitze 10-12 Minuten offen dünsten (die Flüssigkeit sollte fast verdampft sein). Den Thymian erst kurz vorm Servieren dazugeben.
-
Nach dem Ende der Garzeit das Fleisch aus dem Bräter nehmen, in Alufolie wickeln und im ausgeschalteten Backofen warm halten. Braten- fond durch ein feines Sieb in einen Topf gießen und entfetten. Restlichen Cidre und 1 Prise Zucker dazugeben, 3-4 Minuten einkochen. Speisestärke mit etwas kaltem Wasser glatt rühren und die Sauce damit leicht binden. Mit Salz und Pfeffer würzen.
-
Das Kompott erwärmen, das Fleisch in 4-5 cm große Stücke schneiden und mit Kompott und Sauce servieren.