Apfel-Cranberry-Sülze
Zutaten
4
Portionen
g g Cranberrys (frische oder ersatzweise TK)
g g Ingwer (frisch)
g g Zucker
El El Zitronensaft
Blatt Blätter weiße Gelatine
Blatt Blätter rote Gelatine
ml ml Apfelsaft (klar)
Zimtstange (klein, (4 cm))
g g Crème fraîche
El El Ahornsirup
Zubereitung
-
Die Cranberrys waschen und gründlich verlesen, anhaftende Stiele und weiche Früchte entfernen. Ingwer waschen und mit Schale in Scheiben schneiden. Cranberrys mit dem Ingwer, 40 g Zucker, Zitronensaft und 3-4 El Wasser in einen Topf geben und unter häufigem Rühren zum Kochen bringen. Zugedeckt 10 Minuten schwach kochen, bis alle Beeren aufgeplatzt sind. Ingwer herausnehmen.
-
Eine Terrinenform (ca. 500 ml Inhalt) mit kaltem Wasser ausspülen und mit Klarsichtfolieglatt auslegen. Die Cranberrys in einer dünnen Schicht in die Form geben und 1 Stunde kalt stellen.
-
Beide Sorten Gelatine in kaltem Wassereinweichen. In einem Topf den Apfelsaft mitder Zimtstange und dem restlichen Zuckeraufkochen, unter Rühren bei mittlerer Hitzekochen, bis sich der Zucker vollständig aufgelösthat.
-
Apfelsaft von der Kochstelle nehmen, Gelatineausdrücken und in der heißen Flüssigkeitauflösen. Den Saft 1 Stunde abkühlen lassen, dann die Gewürze entfernen und den Saft vorsichtig auf die abgekühlten Cranberrys gießen. Sülze weitere 4-6 Stunden imKühlschrank erkalten lassen.
-
Crème fraîche mit dem Ahornsirup verrühren.Die Terrinenform kurz in heißes Wasser stellen, die Sülze stürzen. Sülze in Scheiben schneiden und mit der Crème fraîche zur geeistenApfelsuppe servieren.