Kartoffeltörtchen mit Rauke
Zutaten
4
Portionen
Knoblauchzehen
Schalotten
El El Olivenöl
g g Crème fraîche
ml ml Milch
Salz
Pfeffer
Muskat
Zucker
Stiel Stiele Petersilie
Stiel Stiele Minze
g g Butter
Eigelb (Kl. M)
g g festkochende Kartoffeln
Pk. Pk. Filo- oder Yufkateig
El El Apfelessig
El El süßer Senf
rote Zwiebel
El El Kapern (abgetropft)
g g Rauke
Zubereitung
-
Knoblauchzehen und Schalotten fein hacken und in 1 El Olivenöl glasig andünsten. Créme fraîche und Milch zugeben. 5 Min. bei mittlerer Hitze einkochen und mit Salz, Pfeffer, Muskat und einer Prise Zucker würzen. Petersilien- und Minzblätter grob hacken.
-
Butter in einem Topf schmelzen. 4 Backförmchen (12 cm ø) mit wenig Butter ausreiben. Eigelb mit 1 El Wasser verühren. Kartoffeln schälen und in ca. 1 mm dünne Scheiben schneiden oder hobeln. Filoteig in 8 große Quadrate (ca. 15x15 cm) schneiden und mit der restlichen flüssigen Butter bestreichen. Je 2 Blatt übereinander legen und in die Backförmchen geben.
-
Kartoffelscheiben, Créme-fraîche-Sauce und Kräuter verrühren und auf dem Teig verteilen. Teigränder mit Eigelb bestreichen. Förmchen auf einen Rost geben und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Gas 2-3, Umluft nicht geeignet) auf der untersten Schiene 20-25 Min. goldbraun backen, eventuell mit Backpapier abdecken.
-
Apfelessig, Senf, restliches Olivenöl, Salz und Pfeffer verquirlen. 1 rote Zwiebel fein würfeln, mit den Kapern zum Dressing geben. Rauke putzen, waschen, trockenschleudern, mit Dressing mischen. Raukesalat mit den Kartoffeltörtchen servieren.