Hirschschnitzel mit Gratin
Zutaten
4
Portionen
g g Kartoffeln
g g Knollensellerie
Salz
Muskatnuss
ml ml Schlagsahne
ml ml Milch
El El Butter
ml ml Holunderbeersaft
ml ml Cidre brut
ml ml Fleischbrühe
Wacholderbeeren
Hirschschnitzel (à ca. 60 g)
Pfeffer
El El Öl
dunkler Saucenbinder
Tl Tl Zucker
Schnittlauch zum Garnieren
Zubereitung
-
Kartoffeln und Sellerie schälen. Beides in dünne Scheiben hobeln. Scheiben mischen und mit Salz und Muskatnuss würzen. In eine gefettete ofenfeste Form (ca. 20x25 cm) geben. Schlagsahne und Milch mischen und über die Sellerie-Kartoffeln geben. 2 El Butter in Flöckchen darauf geben.
-
Gratin im heißen Ofen bei 200 Grad (Umluft nicht empfehlenswert) auf dem Rost in der 2. Schiene von unten 50 Min. backen. Gratin kurz vor Ende der Garzeit evtl. mit Alufolie abdecken.
-
Holundersaft, Cidre und Fleischbrühe aufkochen und bei starker Hitze auf die Hälfte einkochen lassen. Beiseite stellen.
-
Wacholderbeeren im Mörser fein zerstoßen. Schnitzel mit der Hand etwas falchdrücken und rundum mit Salz, Pfeffer und Wacholder würzen. 2 El Öl und 2 El Butter in einer großen beschichteten Pfanne erhitzen, Schnitzel darin auf jeder Seite 2 Min. braten, herausheben und warmstellen.
-
Bratensatz mit der Holunderbrühe ablöschen, aufkochen und mit dunklem Saucenbinder binden. Sauce mit Salz, Pfeffer und 1-2 Tl Zucker abschmecken. Schnitzel mit Sauce und Gratin anrichten, mit Schnittlauch garnieren.