Brokkoli-Kartoffelauflauf mit Fischfilet
Zutaten
4
Portionen
g g Brokkoli-Röschen (gegart)
kg kg Kartoffeln (gekocht)
g g Fischfilet
Becher Becher Schlagsahne
Eigelb
El El Semmelbrösel, angeröstet
El El Zitronensaft
Knoblauchzehe (gepresst)
g g Butter
Salz
Pfeffer (frisch gemahlen)
g g ger. Käse
Zubereitung
-
Kartoffeln ca. 30 Min. kochen, schälen und in dünne Scheiben schneiden.
-
Ein Drittel der Butter zerlassen, den kurz gegarten (10 Min.) Brokkoli darin durchschwenken und mit Salz, Pfeffer und durchgepresstem Knoblauch würzen.
-
Fischfilet frisch oder TK (auftauen lassen) in Stücke schneiden, mit Salz bestreuen und mit Zitronensaft beträufeln.
-
Sahne mit Eigelb verschlagen, mit Salz und Pfeffer abschmecken, die Eigelbsahne mit dem Brokkoli verrühren.
-
Auflaufform fetten und die Kartoffeln in Scheiben als "Bett" einschichten. Würzen mit Salz und Pfeffer. Darauf den Brokkoli verteilen.
-
Ein Drittel der Butter in einer Pfanne zerlassen und die Fischstücke darin von beiden Seiten kurz anbraten, auf den Brokkoli legen.
-
Restliche Butter zerlassen, Semmelbrösel darin anrösten und auf dem Fisch verteilen. Reibekäse auf den Semmelbröseln und dem restlichen Auflauf verteilen.
-
Bei 180 ° Heißluft (nicht vorgeheizt) ca. 25 Minuten überbacken.