Gefüllte Schokoladenherzen
Zutaten
75
Stücke
g g Weizenmehl
g g Butter (ersatzweise Margarine)
g g Puderzucker
Pk. Pk. Vanillinzucker
Eigelb (Größe M)
Zum Bestreichen
Eiweiß
Für die Makronenmasse:
g g Marzipanrohmasse
Eier (Kl. M)
g g abgezogene,gemahlene Mandeln
Für die Füllung
g g Edelhalbbitter-Schokolade
Tl Tl Öl
ZUM BESTÄUBEN:
etwas Puderzucker
etwas Kakaopulver
Zubereitung
-
Für den Teig Mehl, Butter oder Margarine, Puderzucker, Vanillin-Zucker und Eigelb in eine Schüssel geben. Die Zutaten mit dem Handrührgerät (Rührbesen) zunächst kurz auf niedrigster, dann auf höchster Stufe gut durcharbeiten. Anschließend auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig in Frischhaltefolie gewickelt etwa 30 Min. kalt stellen.
-
Den Backofen vorheizen (Ober-/Unterhitze 180° C, Heißluft etwa 160° C).
-
Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen, mit einer Ausstechform Herzen ausstechen und auf Backbleche (mit Backpapier belegt) legen. Die Herzen mit verschlagenem Eiweiß bestreichen.
-
Für die Makronenmasse Marzipan in kleinen Stücken in eine Rührschüssel geben. Eier hinzufügen und mit dem Handrührgerät zu einer geschmeidigen Masse verrühren. Mandeln unterrühren. Die Marzipanmasse in einen Spritzbeutel mit glatter Tülle füllen. Jeweils einen Rand von knapp 1/2 cm Stärke auf die Herzen spritzen.
-
Die Backbleche nacheinander (bei Heißluft zusammen) in den Backofen schieben und ca. 8-10 Minuten backen. Anschließend die Herzen mit dem Backpapier auf einem Kuchenrost erkalten lassen.
-
Für die Füllung Schokolade in kleine Stücke brechen und mit dem Öl im Wasserbad bei schwacher Hitze schmelzen lassen. Die Herzen mit der flüssigen Schokolade füllen (mit Hilfe eines Teelöffels). Schokolade fest werden lassen und zum Schluss das Gebäck nach Belieben mit Puderzucker oder Kakaopulver bestäuben. In einer gut verschließbaren Dose aufbewahren.