Feiner Apfelkuchen mit Marzipanstreusel
Zutaten
1
Blech
Für den Teig
g g Weizenmehl
ml ml Milch
g g frische Hefe
Zucker
Ei
g g Butter
Tl Tl Bio-Zitronenschale (fein abgerieben)
Prise Prisen Salz
Für den Belag:
kg kg Apfelkompott
FÜR DIE STREUSEL
g g Weizenmehl
g g Marzipanrohmasse
g g Butter
Pk. Pk. Vanillezucker
Puderzucker (zum Bestäuben)
Zubereitung
-
Mehl in einer Schüssel abwiegen, Milch lauwarm erwärmen. In die Mitte des Mehls eine Mulde drücken, Hefe hineinbröckeln, mit etwas Milch und 1 TL Zucker zu einem Vorteig verrühren. Die Schüssel abdecken und alles an einem warmen Ort 20 Minuten ruhen lassen.
-
Restliche Milch und die anderen Zutaten zum Mehl geben, alles gut durchkneten. Der Teig darf nicht mehr kleben, ggfs. etwas Mehl nach Bedarf dazukneten. Teigkugel in einer abgedeckten Schüssel (mit etwas Mehl bestäubt) nochmals ca. 30 Minuten gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.
-
Das Apfelkompott in ein Sieb schütten und etwas abtropfen lassen. Ein kleines Backblech (25x30 cm) großzügig einfetten und leicht mit Mehl bestreuen.
-
Hefeteig kurz durchkneten, ausrollen und auf das Backblech legen. Mit dem Apfelkompott bestreichen und nochmals etwa 30 Minuten gehen lassen.
-
Für die Streusel Mehl, Marzipan, weiche Butter und Vanillezucker in einer Schüssel zu Streusel vermengen und auf dem Kuchen verteilen.
-
Das Blech mit dem Kuchen in den vorgeheizten Backofen (unterste Schiene) geben (auf einen Rost stellen) und etwa 50 Minuten bei ca. 180° C (Ober-/Unterhitze) backen. Vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben.
Diesen Inhalt teilen