VG-Wort Pixel

Süße Frühstückszöpfe

Süße Frühstückszöpfe
Fertig in 45 Minuten 1 Stunde 35 Minuten

Schwierigkeit

mittelschwer

Dieses Rezept ist Kuchen - Torte, Backen

Pro Portion

Energie: 190 kcal, Kohlenhydrate: 26 g, Eiweiß: 6 g, Fett: 6 g

Zutaten

Für
14
Portionen
500

g g Weizenmehl

1

Würfel Würfel Hefe

1

Prise Prisen Salz

250

ml ml Milch (fettarm)

2

Tl Tl Süßstoff (flüssig)

Bio-Zitronenschale

1

Ei

60

g g Butter

1

Eigelb

2

El El Milch

1

El El Mohn (frisch)

1

El El Sesam (frisch)

Zur Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Mehl mit Salz vermischt in eine Schüssel sieben. Hefe zunächst mit 1/8 Liter warmer Milch und einem EL Mehl vermengen. Vorteig zugedeckt etwa 20 min gehen lassen.
  2. Restliche warme Milch mit natreen Feine Süsse flüssig verrühren. Mit dem Vorteig, Zitronenschale, Ei und flüssiger Butter unter das Mehl rühren. Mit dem Knethaken des Handrührgerätes zu einem Teig verarbeiten bis er Blasen wirft. Hefeteig zugedeckt ca. 45-60 min an einem warmen Ort gehen lassen, bis er das doppelte Volumen erreicht hat.
  3. Teig nun in 2 Portionen teilen, jede Portion in 3 gleichmässige Stücke schneiden und zu 20-25 cm langen Rollen formen. 2 Zöpfe flechten, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und noch einmal 10-15 min gehen lassen.
  4. Eigelb und Milch vermischen und die Zöpfe damit bestreichen. Nach Belieben mit Mohn und Sesam bestreuen. Zöpfe im vorgeheizten Backofen bei 200° C (E-Herd) ca. 12 Minuten goldbraun backen.