"Siegfried" - Brot
Zutaten
1
Brot
g g Roggenmehl (Type 1050)
g g Weizenmehl (Type 405)
Pk. Pk. Trockenhefe
Tl Tl Zucker
Tl Tl Salz
El El Essig
ml ml Wasser (lauwarm)
ml ml Öl
g g Siegfried-Teig (1 Portion)
Zum Bestreichen und Bestäuben:
etwas Wasser und Weizenmehl
Zubereitung
-
Für den Teig Roggen- und Weizenmehl in eine Rührschüssel geben, mit Trockenhefe und Zucker sorgfältig vermischen. Salz, Essig, Wasser, Speiseöl und den Siegfried-Teig hinzufügen.
-
Die Zutaten mit dem Handrührgerät mit dem Knethaken zunächst auf niedrigster, dann auf höchster Stufe in etwa 5 Minuten zu einem Teig verarbeiten. Den Teig zugedeckt so lange an einem warmen Ort stehen lassen, bis er sich sichtbar vergrößert hat.
-
Den Teig leicht mit Mehl bestäuben, aus der Schüssel nehmen, auf der Arbeitsfläche kurz durchkneten und zu einem Brotlaib formen. Brotlaib auf ein Backblech (gefettet, mit Backpapier belegt) legen und zugedeckt nochmals so lange an einem warmen Ort gehen lassen, bis er sich sichtbar vergrößert hat.
-
Die Teigoberfläche mehrere Male mit einem scharfen Messer schräg etwa 1 cm tief einschneiden (nicht drücken), mit Wasser bestreichen und mit Mehl bestäuben. Das Backblech in den Backofen schieben.
-
Ober-/Unterhitze: vorheizen etwa 240°C, backen etwa 200°C Heißluft: vorheizen etwa 220°C, backen etwa 180°C Gas: vorheizen etwa Stufe 5, backen Stufe 3-4 Backzeit: etwa 60 Minuten Das fertige Brot mit dem Backpapier vom Backblech auf einen Kuchenrost ziehen. Brot erkalten lassen.