Gefüllte Pita-Brote (mit Siegfried-Teig)
Zutaten
8
Stücke
Für den Teig
g g Weizenmehl
Pk. Pk. Trockenhefe
gestr. Tl gestr. Tl Salz
ml ml Wasser (lauwarm)
ml ml Öl
g g Siegfried-Teig (1 Portion)
Zum Bestreuen:
El El Sesamsamen, ungeschält
Für die Füllung
g g Gyros-Fleisch (fertig geschnitten und gewürzt)
Zwiebel (groß)
g g Krautsalat
g g Tzatziki (selbstgemacht oder gekauft)
Zubereitung
-
Für den Teig Mehl in eine Rührschüssel sieben, mit Trockenhefe sorgfältig vermischen. Salz, Wasser, Speiseöl und den Siegfried-Teig hinzufügen.
-
Die Zutaten mit dem Handrührgerät mit den Knethaken zunächst auf niedrigster, dann auf höchster Stufe in etwa 5 Minuten zu einem Teig verarbeiten. Den Teig zugedeckt so lange an einem warmen Ort stehen lassen, bis er sich sichtbar vergrößert hat.
-
Den Teig leicht mit Mehl bestäuben, aus der Schüssel nehmen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche kurz durchkneten. Den Teig in 8 Portionen teilen. Die einzelnen Portionen zwischen den bemehlten Handflächen jeweils zu flachen, etwa 14 x 14 cm großen Fladen formen. Teigfladen mit Wasser bestreichen, mit Sesamsamen bestreuen und auf Backbleche (gefettet, mit Backpapier belegt) legen.
-
Teigfladen nochmals zugedeckt so lange an einem warmen Ort gehen lassen, bis sie sich sichtbar vergrößert haben. Die Backbleche nacheinander (bei Heißluft zusammen) in den Backofen schieben.
-
Ober-/Unterhitze: etwa 200°C (vorgeheizt) Heißluft: etwa 180°C (vorgeheizt) Gas: Stufe 3-4 (vorgeheizt) Backzeit: etwa 25 Minuten
-
Die fertigen Pita-Fladen mit dem Backpapier von den Backblechen auf je einen Kuchenrost ziehen und erkalten lassen.
-
Für die Füllung Gyros-Fleisch in einer Pfanne ohne Fett kräftig anbraten. Zwiebel abziehen, halbieren und in feine Scheiben schneiden. Die Pita-Fladen zur Hälfte aufschneiden, etwas auseinander ziehen und mit Gyros, Zwiebelscheiben, Krautsalat und Tzatziki füllen. Sofort servieren.
Diesen Inhalt teilen