VG-Wort Pixel

Bananen-Flan

essen & trinken
Foto: New Africa / Adobe Stock
Fertig in 30 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 411 kcal,

Zutaten

Für
4
Portionen
6

Eier

1

Tl Tl Vanillinzucker

0.5

Tl Tl Zitronenschale

4

El El Zucker

0.5

l l Milch

1

El El Butter

1

El El brauner Zucker

4

feste Bananen

etwas Puderzucker

Zubereitung

  1. Eier, Salz, Vanillezucker, geriebene Ztronenschalen und 2 El Zucker verquirlen. Milch und 2 El Zucker verquirlen. Milch und 2 El Zucker bei schwacher Hitze erwärmen.
  2. Eine 2-Liter-Gratinform mit Butter einfetten. Dann mit dem braunen Zucker ausstreuen. Bananen schräg und 2 cm dick schneiden. Nun die Bananen in die Form geben und kurz kühl stellen.
  3. Kochende Milch zu den Gemisch aus Eiern, Salz, Vanille, Zucker und Zitronenschale geben. Nun alles schaumig schlagen. Sofort danach an die Bananen gießen, so dass sie knapp bedeckt sind.
  4. Auf mittlerer Stufe (etwa 180°) backen, bis die Milch gallertartig ist, aber noch nicht fest. Nach 15 Min. die Oberfläche mit Puderzucker bestreuen, damit die Oberfläche leicht karamilisiert.