VG-Wort Pixel

Kandierte Zitrusschalen

essen & trinken
Foto: New Africa / Adobe Stock
Fertig in 40 Minuten 6 Stunden Ruhezeit

Schwierigkeit

einfach


Zutaten

Für
1
Portion
600

g g Zucker

300

ml ml Wasser

Bio - Zitrusfrüchte (zB. Orangen, Zitronen)

3

Anissterne

Zartbitterschokolade

Zur Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Zunächst die Zitrusfrüchte fein schälen und alle weißen Teile an der Schale entfernen. Anschließend die Schalen in sehr feine Streifen schneiden.
  2. Die Schalen ca. 30 Sekunden in kochendem Wasser aufkochen.
  3. Nun den Zuckersirup aus Zucker und Wasser (Verhältnis 1:2) ansetzen und aufkochen lassen bis er klar wird. Die Streifen mit den Anissternen hinzugeben und 30 Minuten möglichst vollkommen bedeckt im Sirup köcheln lassen. Dabei NICHT umrühren.
  4. Anschließend den Sirup mit den Streifen vom Herd nehmen und mit diesen mindestens weitere 7 Stunden ruhen lassen.
  5. Nun können die Streifen herausgenommen und z.B. auf einem Backblech zum Trocknen ausgebreitet werden. Zum Schluss kann man die Zitrusschalen noch mit flüssiger Zartbitterschokolade beträufeln.