Quarkeulchen mit Apfelsorbet
Zutaten
ml ml Apfelsaft (naturtrüb)
Zucker
säuerliche Äpfel
El El Zitronensaft
ml ml Weißwein
cl cl Apfelbrand
Glas Gläser Schattenmorellen (500 g)
El El Puderzucker
Zimtstange
El El Speisestärke
g g Kartoffeln
Salz
Eier (Kl. M)
g g Speisequark (über Nacht abgetropft)
g g Mehl
g g Rosinen
abgeriebene Schale von einer halben Biozitrone
El El Butter
El El Öl
Zubereitung
-
Für das Sorbet Apfelsaft mit 80 g Zucker ca. 5 Minuten sirupartig einkochen. Äpfel schälen, das Kerngehäuse entfernen, Äpfel in kleine Stücke schneiden, mit Zitronensaft beträufeln. 20 g Zucker in einem Topf schmelzen, Äpfel, Weißwein und Apfelsirup zugeben und ca. 20 Minuten weich garen. Apfelbrand zugeben und die Masse mit dem Schneidstab grob pürieren, abkühlen lassen. Masse in die Eismaschinefüllen und gefrieren lassen.
-
Schattenmorellen in ein Sieb geben, dabei den Saft auffangen. Saft mit Puderzucker und Zimt in einem Topf 5 Minuten einkochen. Mit in Wasser gelöster Stärke binden. Kirschenzugeben und im Sud erwärmen.
-
Kartoffeln mit Schale in Salzwasser weich kochen. Ausdämpfen lassen, pellen und durch die Kartoffelpresse drücken. Eier trennen. Quark, restlichen Zucker, Mehl, Eigelb, Rosinen und Zitronenschale zu einem glatten Teig verrühren. Eiweiß mit 1 Prise Salz steif schlagen und unterheben. Teig abgedeckt 20 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.
-
Butter und Öl in einer großen Pfanne erhitzen.Jeweils 1 El Keulchenmasse in die Pfanne geben und flach drücken. Quarkkeulchen von jeder Seite 1-2 Minuten goldbraun braten. Quarkkeulchen zusammen mit Apfelsorbet und Kirschkompott servieren.