Banana-Josephine-Schnitten
Zutaten
12
Portionen
Biskuit
Eier (Kl. M)
g g Zucker
Salz
g g Mehl
g g Haselnusskerne (gemahlen)
Tl Tl Zimt (gemahlen)
Füllung
Vanilleschote
ml ml Milch
El El Zucker
Eigelb (Kl. M)
Pk. Pk. Vanillepuddingpulver
g g Marzipanrohmasse
g g Butter
Bananen (groß)
El El Orangensaft
El El Kakaopulver
Zubereitung
-
Eier, Zucker und 1 Prise Salz mit den Quirlen des Handrührers 5-6 Minuten dick-cremigaufschlagen. Mehl, Haselnüsse und Zimtmischen, zur Ei-Zucker-Masse geben und miteinem Schneebesen unterheben. Ein Backblechmit Backpapier belegen und den Biskuitteiggleichmäßig darauf verstreichen. Imvorgeheizten Backofen bei 200 Grad (Gas 3,Umluft 180 Grad) auf der 2. Schiene von unten10-12 Minuten backen.
-
Die Vanilleschote längs halbieren. 450 ml Milch mit der Vanilleschote aufkochen. Restliche Milch mit Zucker, Eigelb und Puddingpulver verrühren und unter die kochende Milch rühren. Pudding unter ständigem Rühren aufkochen lassen und von der Kochstelle nehmen.
-
Marzipan grob raspeln und 200 g Butter würfeln. Mit den Quirlen des Handrührers das Marzipan unter den heißen Pudding rühren, dann die Butterwürfel zugeben und unter die Puddingcreme schlagen, bis keineButterklümpchen mehr vorhanden sind. Creme mit Klarsichtfolie abgedeckt mindestens 1 Stunde kalt stellen.
-
Die Bananen längs halbieren und jeweils 4 Hälften in einer Pfanne mit 20 g Butter vonbeiden Seiten goldbraun anbraten. Bananen auf einem Teller abkühlen lassen. Vorgang mit den restlichen Bananenhälften und der restlichen Butter wiederholen.
-
Die Biskuitplatte halbieren. Bananenhälften auf einer Biskuitplatte verteilen. Die Hälfte der Marzipancreme auf den Bananen verstreichen. Die 2. Biskuitplatte daraufsetzen und mit Orangensaft bepinseln. Restliche Creme in einen Spritzbeutel mit mittlerer Lochtülle füllen und dicht an dicht kleine Tupfen auf die Banana-Josephine-Schnitte spritzen. Schnitte 1 Stunde kalt stellen und vor dem Servieren mit Kakao bestäuben und in Stücke schneiden.