Kasseler mit Sauerkraut
Zutaten
4
Portionen
g g kleine, vorwiegend fest kochende Kartoffeln
Zwiebeln
Äpfel
kg kg Kasselerrücken (ohne Knochen)
El El Öl
ml ml Fleischbrühe
g g Sauerkraut
Petersilienblättchen
Zubereitung
-
800 g kleine, vorwiegend festkochende Kartoffeln schälen. 3 Zwiebeln in halbe Ringe schneiden. 2 Äpfel schälen, entkernen und würfeln.
-
1 kg Kasseler Rücken (ohne Knochen) in einer Pfanne mit 3 El Öl rundherum anbraten, herausnehmen und die Zwiebeln im Bratensatz andünsten. Äpfel und Kartoffeln zugeben und 2 Min. mitdünsten. 300 ml Fleischbrühe zugeben, aufkochen und alles zugedeckt bei mittlerer Hitze 10 Min. garen.
-
Inzwischen 500 g Sauerkraut in einem Sieb gut ausdrücken, dann unter die Kartoffeln mischen und alles mit Pfeffer und wenig Salz würzen. Ein 40 cm langes Stück Bratschlauch zuschneiden, auf einer Seite verschließen und auf ein Blech geben. Das Gemüse hineingeben und das Kasseler daraufsetzen. Bratschlauch verschließen und an der Oberseite einmal mit einem Messer einstechen. Im heißen Ofen bei 200 Grad (Umluft 180 Grad) auf der mittleren Schiene 35 Min. garen.
-
Den Bratschlauch vorsichtig öffnen und das Fleisch in Scheiben schneiden. Mit Sauerkraut, Kartoffeln und mit einigen Petersilienblättchen bestreut servieren.