Rindfleischsugo
Zutaten
4
Portionen
Zwiebeln
rote Chilischote
Knoblauchzehen
kg kg Beinscheibe (in 3 ca. 3 cm dicke Scheiben geschnitten)
Salz
Pfeffer
El El Olivenöl
El El Tomatenmark
El El gekörnte Fleischbrühe
Lorbeerblatt
g g Fusilli
El El Oreganoblättchen
Zubereitung
-
3 Zwiebeln würfeln. 1 rote Chilischote entkernen und zusammen mit 3 Knoblauchzehen fein hacken. 1 kg Beinscheibe (in 3 ca. 3 cm dicke Scheiben geschnitten) von beiden Seiten leicht salzen und pfeffern. 3 El Olivenöl in einem Bräter stark erhitzen und das Fleisch von beiden Seiten insgesamt 3 Min. anbraten.
-
Fleisch herausnehmen und beiseitestellen. 1 El Olivenöl in den Bratensatz geben und Zwiebeln, Chili und Knoblauch bei mittlerer Hitze 2 Min. braten. 3 El Tomatenmark einrühren, kurz mitbraten und 500 ml Wasser zugießen. Das Fleisch, 2 El gekörnte Fleischbrühe und 1 Lorbeerblatt zugeben, alles aufkochen und zugedeckt bei milder Hitze 2:30 Std. schmoren. Nach der Hälfte der Garzeit das Fleisch einmal wenden.
-
Am Ende der Garzeit den Deckel entfernen und den Sugo weitere 30 Min. garen. Inzwischen 350 g Fusilli in reichlich kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung garen, abgießen und dabei etwas Nudelwasser auffangen. Das Fleisch aus der Sauce nehmen, vom Knochen lösen, grob zerzupfen und zurück in den Topf geben. Sugo nach Wunsch mit etwas Nudelwasser verdünnenund evtl. mit etwas Salz und Pfeffer nachwürzen. Mit den Nudeln mischen und mit 2 El Oreganoblättchen bestreut servieren.