Bohnen-Risotto
Zutaten
4
Portionen
g g Schalotten
kleine junge Knoblauchknolle
g g Pancetta
g g grüne Bohnen
Salz
g g grüne dicke Bohnenkerne
g g Erbsen
g g Parmesan
g g sehr junger Pecorino
El El Olivenöl
g g Risotto-Reis
ml ml Gemüsefond
Muskat
Pfeffer
Zubereitung
-
Schalotten fein würfeln. Die Zehen aus der Knoblauchknolle auslösen. Speck fein würfeln. Grüne Bohnen putzen, in kochendem Salzwasser ca. 6 Minuten kochen. Abschrecken, abtropfen lassen und halbieren. Bohnenkerne in kochendem Salzwasser 1 Minute blanchieren, abschrecken, abtropfen lassen. Bohnenkerne aus den Häuten drücken. Erbsen 1 Minute in kochendem Salzwasser blanchieren, abschrecken und abtropfen lassen. Parmesan fein reiben, Pecorino in kleine Stücke schneiden.
-
Die Hälfte der Schalotten und des Knoblauchs in einem Topf in 3 El Olivenöl ohne Farbe dünsten. Reis zugeben und kurz mitdünsten. Mit 200 ml heißem Gemüsefond auffüllen und den Risotto ca. 20 Minuten offen unter Rühren leise kochen lassen. Dabei nach und nach den restlichen heißen Fond zugießen. Mit Salz und Muskat würzen.
-
Inzwischen das restliche Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und den Speck darin auslassen. Restliche Schalotten und Knoblauch zugeben und 3-4 Minuten garen. Bohnen und Bohnenkerne zugeben und weitere 5 Minuten bei mittlerer Hitze garen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Hälfte der Erbsen untermischen.
-
Parmesan und restliche Erbsen in den letzten 2 Minuten unter den Risotto heben. Auf vorgewärmten Tellern anrichten und die Bohnen-Speck-Mischung darüber verteilen. Den jungen Pecorino darüber streuen und sofort servieren.