Aprikosengelee mit Cassis-Sauce
Zutaten
4
Portionen
Gelee
Blatt Blätter weiße Gelatine
g g Aprikosen
g g Butter
g g Zucker
Mark von 1 Vanilleschote
ml ml Weißwein
El El Zitronensaft
Mascarponecreme
ml ml Schlagsahne
g g Mascarpone
Vanilleschote (davon das Mark)
El El Puderzucker
Sauce
ml ml Crème de Cassis (schwarzer Johannisbeerlikör)
El El Aceto balsamico
Zubereitung
-
Für das Gelee die Gelatine in kaltem Wasser 10 Minuten einweichen. Die Aprikosen entsteinen. Die Butter in einem Topf bei mittlerer Hitze schmelzen lassen. Zucker dazugeben und leicht karamellisieren lassen. Aprikosen und Vanillemark dazugeben und 1-2 Minuten dünsten. Mit Wein und Zitronensaft ablöschen und zugedeckt 10 Minuten köcheln lassen. Dann die Aprikosen pürieren und durch ein Sieb in eine Schüssel streichen. Die Gelatine ausdrücken, in einem Topf tropfnass erwärmen und rasch unter das Aprikosenpüree rühren. Die Masse in 4 Dessertschälchen (à 70 ml Inhalt) füllen und mindestens 6 Stunden (besser über Nacht) kalt stellen.
-
Für die Mascarponecreme die Sahne in einer Schüssel mit dem Schneebesen cremig aufschlagen. Den Mascarpone in eine Schüssel geben und mit Vanillemark und Puderzucker glatt rühren, die geschlagene Sahne unterheben. Die Creme ebenfalls kalt stellen.
-
Kurz vorm Servieren den Cassis in einem Topf bei mittlerer Hitze sirupartig einkochen (das dauert etwa 3 Minuten). Den Balsamessig dazugeben.
-
Zum Servieren die Mascarponecreme mit einem Spritzbeutel (mittelgroße Lochtülle) auf das Aprikosengelee spritzen und die Desserts jeweils mit etwas Sauce beträufelt servieren.