Gefüllte Rumpsteak-Rouladen
Zutaten
4
Portionen
Rumpsteaks (à 100 g)
g g Schalotten (klein)
Knoblauchzehen
g g Möhren
g g Zuckerschoten
g g Staudensellerie
Salz
Pfeffer
El El mittelscharfer Senf
El El Butter
El El Öl
kleine Rosmarinzweige
ml ml Rotwein
ml ml roter Portwein
ml ml Rinderfond
El El dunkler Saucenbinder
Außerdem
Holzstäbchen
Zubereitung
-
Die Rumpsteaks zwischen einen aufgeschnittenen Gefrierbeutel legen und flach klopfen. Die Schalotten pellen und halbieren. Knoblauch fein hacken.
-
Die Möhren und Zuckerschoten putzen, Staudensellerie entfädeln. Die Gemüse in sehr feine, 4 cm lange Stifte schneiden. Nacheinander in kochendem Salzwasser 1-2 Minuten blanchieren, abschrecken und auf Küchenpapier abtropfen lassen.
-
Die Fleischscheiben auf die Arbeitsfläche legen, salzen, pfeffern und dünn mit Senf bestreichen. Mit den Gemüsestreifen belegen und fest zusammenrollen, dabei die Fleischseiten leicht nach innen klappen. Die Rouladen mit 1-2 Holzstäbchen zusammenstecken und rundherum mit Salz und Pfeffer würzen.
-
Butter und Öl in einer großen Pfanne erhitzen, die Rouladen hineingeben und rundherum bei mittlerer Hitze 8 Minuten anbraten. Dann in einen Bräter mit Deckel geben. Die Schalotten, Knoblauch und Rosmarinzweige in die Pfanne geben und kurz anbraten. Mit Rotwein ablöschen und auf die Hälfte einkochen.
-
Portwein und Fond zugeben, aufkochen lassen und über die Rouladen gießen. Die Rouladen zugedeckt bei mittlerer Hitze 20-25 Minuten schmoren. Die Rouladen herausnehmen und die Sauce mit Saucenbinder binden. Rouladen mit der Sauce servieren. Dazu passt Polenta.