Römersalat mit Pfifferlingen
Zutaten
4
Portionen
g g Pfifferlinge
Bund Bund Thymian
ml ml Olivenöl
Salz
Pfeffer
g g Staudensellerie
Erbsen (tiefgekühlt)
g g Römersalatherzen
Schalotte
El El Weißweinessig
Zucker
schmales Baguette
g g geriebener Pecorino
Zubereitung
-
Pfifferlinge putzen, kurz abspülen und mit Küchenpapier trockentupfen. Thymianblättchen abzupfen. 2 El Olivenöl erhitzen, Pilze unter Wenden darin so lange braten, bis die Flüssigkeit verdampft ist. Thymian zugeben, herzhaft mit Salz und Pfeffer würzen, in eine Schüssel umfüllen und abkühlen lassen.
-
Staudensellerie mit einem Sparschäler abfädeln und schräg in schmale Streifen schneiden. Erbsen kurz ins heiße Wasser tauchen und abtropfen lassen. Römersalat in mundgerechte Stücke zupfen. Die Schalotte sehr fein würfeln. Aus Essig, Salz, Pfeffer, 1 Prise Zucker und dem restlichen Olivenöl eine Vinaigrette rühren. Schalottenwürfel unterheben.
-
Vinaigrette mit Pfifferlingen, Staudensellerie, Erbsen und Römersalat behutsam mischen. Baguette der Länge nach durchschneiden. Baguettehälften nochmals quer durchschneiden, mit dem Käse bestreuen und unter dem Backofengrill auf der mittleren Schiene 4-5 Minuten goldbraun überbacken. Den Salat auf einer Platte anrichten und das Käsebaguette dazu servieren.