Kirschtorte mit Weinschaum
Zutaten
12
Portionen
Boden
g g Mandelkerne (gehackt)
Eier (Kl. M)
g g Zucker
g g Mehl
g g Speisestärke
weiche Butter und Mehl für die Form
g g Zartbitterkuvertüre
Weinschaum:
Blatt Blätter weiße Gelatine
ml ml Weißwein
g g Zucker
Eigelb
El El Kirschwasser
g g Süßkirschen
Zubereitung
-
Mandeln in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten. Eier und Zucker in einen Schlagkessel geben. Mit den Quirlen des Handrührers auf mittlerer Stufe über dem heißen Wasserbad in 4-5 Minuten cremig-dicklich aufschlagen. Den Kessel vom Wasserbad nehmen und 4-5 Minuten weiterschlagen, bis die Masse kalt ist.
-
Mehl und Speisestärke mischen. Nach und nach auf die Masse sieben und mit einem Gummispatel vorsichtig unterheben. Mandeln zugeben und vorsichtig unterheben. Die Masse in eine mit Butter dünn gefettete und leicht bemehlte Tortenbodenform (28 cm Durchmesser) füllen.
-
Im vorgeheizten Ofen auf der 2. Schiene von unten bei 170 Grad 20 Minuten backen (Gas 1-2, Umluft 150 Grad). Boden auf ein Tortengitter stürzen und die Form vorsichtig abheben. Boden abkühlen lassen. Die Kuvertüre über einem Wasserbad schmelzen und den Tortenboden damit dünn einpinseln.
-
Für den Weinschaum die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Wein, Zucker und Eigelb in einen Schlagkessel geben und über einem heißen Wasserbad in 10-12 Minuten cremig-dicklich aufschlagen. Gelatine gut ausdrücken und im warmen Weinschaum unter Rühren auflösen. Kirschwasser zugeben und 15-20 Minuten kalt stellen, bis die Masse leicht zu gelieren beginnt. Dabei gelegentlich umrühren.
-
In der Zwischenzeit die Kirschen waschen und trockentupfen. 10 Kirschen mit Stiel beiseite legen. Die restlichen Kirschen entsteinen und gut abtropfen lassen. Den Tortenboden auf eine Tortenplatte setzen und den Weinschaum auf den Tortenboden gießen. Die Kirschen in den Weinschaum setzen. Die Tarte vor dem Anschneiden mindestens 1/2 Stunde kalt stellen.