Gefüllter Schweinebauch mit Bohnen-Pilz-Salat
Zutaten
Gefüllter Schweinebauch:
Knoblauchzehen
g g Schalotten
Zweig Zweige Rosmarin
Stiel Stiele Thymian
Salz
Pfeffer
g g Butter (weich)
El El Olivenöl
kg kg Schweinebauch (Tasche einschneiden lassen)
g g Schweinerücken (ohne Haut und Knochen)
g g Zwiebeln
g g Möhren
g g Knollensellerie
g g Porree
g g Tomaten
unbehandelte Zitrone (Schale)
ml ml Weißwein
evtl. etwas Speisestärke
Bohnen-Pilz-Salat:
g g Kenia-Bohnen
Salz
g g gemischte Pilze (Austernpilze, Champignons)
g g Schalotten
Knoblauchzehe
El El Olivenöl mit Zitrone
Tl Tl Zucker
El El Aceto balsamico bianco
El El Brühe
Pfeffer
Kirschtomaten
Zubereitung
-
Für die Würzpaste Knoblauch und Schalotten grob hacken. Jeweils 1 El Rosmarinnadeln und Thymianblätter abzupfen, in einen Küchenmixer (z.B. Moulinette) geben, salzen und pfeffern. Butter und 5 El Olivenöl zugeben, fein mixen.
-
Vom Schweinebauch die Schwarte kreuzweise etwa 0,5 cm tief einschneiden. Schweinerücken salzen und pfeffern, mit 1/4 der Würzpaste rundherum einreiben und in die Tasche des Schweinebauches stecken. Mit der restlichen Paste den Bauch rundherum einreiben.
-
Zwiebeln, Möhren, Sellerie und Porree in 2-3 cm große Stücke schneiden. Tomaten vierteln. Das restliche Öl in einem Bräter erhitzen und Zwiebeln, Möhren, Sellerie und Porree darin anbraten. Restlichen Rosmarin und Thymian, Tomaten und Zitronenschale zugeben. Schweinebauch mit der Schwarte nach oben auf das Gemüse legen. Im vorgeheizten Ofen auf der 2. Schiene von unten bei 170 Grad (Gas 1-2, Umluft 150 Grad) 1 Stunde, 40 Minuten braten. Dabei mehrmals mit dem Bratensaft begießen. Nach 40 Minuten den Wein zugießen.
-
Für den Salat die Bohnen putzen, in Salzwasser 4-5 Minuten blanchieren, abschrecken, abtropfen lassen und in eine große Schüssel geben. Pilze putzen und in 2-3 cm große Stücke schneiden. Schalotten in feine Streifen schneiden. Knoblauch fein hacken.
-
4 El Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Pilze darin goldbraun anbraten. Schalotten und Knoblauch zugeben, kurz mitbraten und zu den Bohnen geben. Zucker in die Pfanne geben und schmelzen. Mit Essig und Brühe ablöschen unf um 1/3 einkochen lassen. Vom Herd nehmen und unter ständigem Rühren mit einem Schneebesen das restliche Olivenöl in dünnem Strahl zugießen. Mit Salz und Pfeffer würzen, zum Salat gießen. Tomaten halbieren, unterheben.
-
Den Bratenfond durch ein Sieb in einen Topf gießen, aufkochen lassen, evtl. mit Speisestärke binden. Braten in Scheiben schneiden, mit dem Salat anrichten. Braten mit dem Fond begießen.
Diesen Inhalt teilen