Kartoffel-Avocado-Salat mit Hummer
Zutaten
g g festkochende Kartoffeln
Hummer (à 500 g, vom Händler 5 min. gekocht)
g g durchwachsener geräucherter Speck
El El Olivenöl (extra vergine)
g g rote Zwiebeln
Frühlingszwiebeln
vollreife Avocado
El El Zitronensaft
El El Rotweinessig
El El Aceto balsamico
Salz
weißer Pfeffer
Zucker
ml ml Fischfond
geputzte Salatblätter (Eichblatt, Rauke)
Zubereitung
-
Kartoffeln in der Schale ca. 20 Minuten kochen. Abgießen, noch heiß pellen, zur Seite stellen, abkühlen lassen. Inzwischen die Hummer ausbrechen, das Fleisch kalt abspülen und auf einem feuchten Küchentuch unter Klarsichtfolie in den Kühlschrank stellen.
-
Speck fein würfeln, in 1 El Olivenöl kross braten, in einem Sieb abtropfen lassen. Rote Zwiebeln in feine Streifen schneiden. Frühlingszwiebeln putzen, das Weiße und Hellgrüne in feine Ringe schneiden. Die Avocado halbieren, entsteinen, schälen und in mittelgroße Würfel schneiden. Mit 1 El Zitronensaft beräufeln. Abgekühlte Kartoffeln in Scheiben schneiden.
-
6 El Olivenöl, Rotwein- und Balsamessig verrühren, mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker würzen. 3 El Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen, die Kartoffeln darin unter Schwenken kross braten. Hummerschwänze in jeweils 4 Stücke schneiden, in einem kleinen Topf im Fischfond bei milder Hitze erwärmen.
-
Zum Servieren Kartoffeln, Speck, Zwiebeln und Avocado mit 3/4 der Vinaigrette mischen und kräftig würzen. Hummerstücke herausnehmen und abtropfen. In einer Schüssel mit restlichem Olivenöl, Zitronensaft, Salz und Pfeffer würzen. Die Salatblätter in der restlichen Vinaigrette wenden. Kartoffelsalat, Hummer und Salatblätter auf 4 Tellern anrichten. Nach Belieben mit den gesäuberten Hummerköpfen garnieren.
Diesen Inhalt teilen