Schmankerl-Creme mit marinierten Aprikosen
Zutaten
4
Portionen
g g Mehl (gesiebt)
g g Puderzucker (gesiebt)
g g Butter
Salz
Vanilleschote
g g Zucker
ml ml Weißwein
ml ml Orangensaft
Tl Tl Speisestärke
reife Aprikosen (à 40 g)
Tl Tl Honig
Puderzucker (zum Bestäuben)
ml ml Schlagsahne
Pk. Pk. Sahnefestiger
El El Mandelsirup
Zubereitung
-
Aus Mehl, Puderzucker, Butter, 1 Prise Salz und 1 El Wasser mit den Knethaken des elektrischen Handrührers einen geschmeidigen Teig kneten. Den Teig in Klarsichtfolie wickeln und 30 Minuten kalt stellen.
-
Für die marinierten Aprikosen die Vanilleschote längs einritzen, das Mark herauskratzen. Zucker, Weißwein, Orangensaft mit der Vanilleschote (ohne Mark) aufkochen und 2-3 Minuten einkochen lassen. Den Weinfond mit der in wenig kaltem Wasser gelösten Stärke leicht binden. Aprikosen waschen, halbieren und dabei entsteinen. Den Fond erneut aufkochen, mit Honig aromatisieren. Aprikosenhälften hineinlegen und darin marinieren; dabei einmal wenden.
-
Den Teig auf bemehlter Arbeitsfläche dünn ausrollen. Auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad auf der 2. Schiene von unten in 12-15 Minuten hellbraun backen (Gas 2-3, Umluft 10-12 Minuten bei 170 Grad). Aus dem Ofen nehmen, abkühlen lassen und in Stücke brechen. Mit Puderzucker bestäuben.
-
Sahne mit Sahnesteif steif schlagen. Mit Vanillemark und Mandelsirup aromatisieren. Die Mürbeteigstücke locker unter die Sahne heben, auf Tellern mit den marinierten Aprikosen anrichten und sofort servieren.
Diesen Inhalt teilen