Johannisbeer-Savarin mit Cassissauce
Zutaten
Savarin
g g Mehl
Salz
g g frische Hefe
ml ml warme Milch
g g Butter (zerlassen)
Eier (Kl. M)
g g Zucker
g g Rote Johannisbeeren
Butter (für die Form)
ml ml Orangensaft
ml ml trockener Weißwein
El El Honig
Cassissauce:
g g Schwarze Johannisbeeren
g g Zucker
El El Cassis (schwarzer Johannisbeerlikör)
Außerdem
g g Rote Johannisbeeren
g g Zucker
ml ml Schlagsahne
Zubereitung
-
Mehl mit 1 Prise Salz in eine Schüssel sieben, in die Mitte eine Mulde drücken und die Hefe hineinbröckeln. Milch dazugießen und etwas verrühren. Zerlassene Butter, Eier und 20 g Zucker mit den Knethaken des Handrührers in das Mehl arbeiten, dann bei hoher Geschwindigkeit zu einem glatten Teig kneten, bis der Teig Blasen schlägt. Mit einem Küchentuch abgedeckt an einem warmen Ort mindestens 45 Minuten gehen lassen - oder so lange, bis sich das Volumen verdoppelt hat. Johannisbeeren von den Rispen lösen und unter den Teig heben. Den Teig in eine gefettete Savarinform (750 ml) geben. Weitere 15 Minuten gehen lassen. Im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad 30 Minuten auf der 2. Schiene von unten backen (Gas 3, Umluft 20-25 Minuten bei 180 Grad). Savarin 10 Minuten in der Form abkühlen lassen, dann stürzen.
-
Restlichen Zucker, Orangensaft, Weißwein und Honig aufkochen und 2 Minuten kochen lassen. Von der Kochstelle nehmen. Den Savarin in eine geeignete Schale mit erhöhtem Rand geben, mit dem Sirup übergießen. Den Savarin so lange ziehen lassen, bis der Sirup vollständig aufgesogen ist, dabei öfter mit dem Sirup beträufeln.
-
Inzwischen für die Cassissauce die schwarzen Johannisbeeren von den Rispen streifen, mit Zucker und Cassis in einem Topf zum Kochen bringen. Bei mittlerer Hitze unter Rühren 2 Minuten kochen lassen. Mit dem Schneidstab pürieren, durch ein feines Sieb streichen.
-
Rote Johannisbeeren waschen, gut abtropfen lassen und in dem Zucker wälzen. Schlagsahne steif schlagen. Savarin mit Johannisbeeren, warmer Sauce und Sahne servieren.