Friesisches Tee-Parfait mit Bohnsupp
Zutaten
10
Portionen
Bohnsupp
g g Sultaninen
g g weißer Kandis
l l Weinbrand
Tee-Parfait
Blatt Blätter weiße Gelatine
El El schwarzer Tee (Ostfriesenmischung)
g g Zucker
Eigelb
ml ml Schlagsahne
Zubereitung
-
Für die Bohnsupp die Sultaninen in ein fest verschließbares Gefäß geben, den Kandiszucker darüber streuen und den Weinbrand darüber gießen. 3-7 Tage ziehen lassen, dabei gelegentlich durchrühren.
-
Für das Parfait die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. 150 ml Wasser zum Kochen bringen, die Teeblätter dazugeben und 10 Minuten ziehen lassen. Durch ein feines Sieb gießen und die Blätter gut ausdrücken. Den Teesud mit dem Zucker 5 Minuten kochen, sodass sich der Zucker darin auflöst. Die tropfnasse Gelatine darin auflösen.
-
Eigelb zusammen mit dem Teesud über einem heißen Wasserbad ca. 10 Minuten cremig-dicklich aufschlagen. Anschließend im kalten Wasserbad kaltschlagen. Sahne steif schlagen, unter die Teecreme heben. Creme in 10 Kaffeetassen (à 125 ml Inhalt) füllen, abdecken und über Nacht ins Gefriergerät stellen.
-
Die Tee-Parfaits ca. 10 Minuten vorm Servieren aus dem Gefriergerät nehmen. Mit einem Messer vom Innenrand der Tassen lösen. Die Tassen kurz in heißes Wasser tauchen, die Parfaits auf Teller stürzen und jeweils mit etwas Bohnsupp umlegen. Dazu passt Vanillesauce.
Diesen Inhalt teilen