Chinesisches Schweinefleisch im Pfannkuchen
Zutaten
2
Portionen
g g getrocknete Mu-Err-Pilze
g g Schweineschulter
El El Sojasauce
Tl Tl Speisestärke
El El Öl
g g Chinakohl
g g Bambussprösslinge (frisch oder aus der Dose)
Frühlingszwiebeln
Eier
Salz
weißer Pfeffer
Zucker
El El Hoisin-Sauce
chinesische Pfannkuchen (s. gesondertes Rezept)
Zubereitung
-
Die Mu-Err-Pilze in lauwarmem Wasser ca. 30 Minuten einweichen. Schweinefleisch in sehr feine Streifen schneiden und mit 1 El Sojasauce, Speisestärke und 1 1/2 El Öl mischen. 20 Minuten marinieren.
-
Pilze ausdrücken und in sehr feine Streifen schneiden. Chinakohl von den äußeren Blättern befreien. Kohl halbieren, Strunk entfernen und den Kohl in feine Streifen schneiden. Bambusschösslinge in feine Streifen schneiden. Frühlingszwiebeln putzen, das Weiße in feine Ringe schneiden, abgedeckt zur Seite legen. Das Grüne in 2 cm große Stücke schneiden. Die Eier in einer kleinen Schüssel verquirlen.
-
Ca. 4 El Öl im Wok bis zum Rauchpunkt erhitzen. Die Eier hineingießen und verrühren. Mit einer Schaumkelle herausheben und in einem Sieb abtropfen lassen. Falls nötig, noch etwas Öl in den Wok geben, das Fleisch darin kurz anbraten und herausnehmen. Bis auf die Zwiebelringe das Gemüse in den Wok geben und bei starker Hitze 1 Minute unter Rühren braten. Fleisch und Ei dazugeben und 1 weitere Minute braten. Mit der restlichen Sojasauce, Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker würzen.
-
Zum Servieren das Fleisch auf eine Platte geben. In jeden Pfannkuchen etwas Hoisin-Sauce streichen. Ein paar Zwiebelringe und etwas Fleisch dazugeben und den Pfannkuchen aufwickeln.
Diesen Inhalt teilen