Champignonsuppe mit Pfifferlingen
Zutaten
4
Portionen
g g Champignons
g g Schalotten
Knoblauchzehen
g g festkochende Kartoffeln
g g Butter
Zweig Zweige Rosmarin
ml ml Gemüsefond
ml ml Schlagsahne
Salz
Pfeffer
g g Pfifferlinge (klein)
Scheibe Scheiben Baguette
Olivenöl (zum Beträufeln)
Schnittlauch zum Garnieren
Zubereitung
-
Champignons sorgfältig putzen und in dünne Scheiben schneiden. Schalotten fein würfeln. Knoblauch fein hacken. Kartoffeln schälen, fein würfeln und ins Wasser legen.
-
40 g Butter in einem Topf zerlassen. Schalotten, die Hälfte vom Knoblauch, die gut abgetropften Kartoffeln und 1 Zweig Rosmarin 2 Minuten darin dünsten. Champignons zugeben und weitere 2 Minuten dünsten. Mit Fond und Sahne auffüllen und offen 20 Minuten kochen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Rosmarinnadeln vom restlichen Zweig abzupfen und hacken.
-
In der Zwischenzeit Pfifferlinge putzen, in stehendem Wasser kurz waschen und sehr gut auf Küchenpapier abtropfen lassen. Brot in kleine Würfel schneiden. 30 g Butter in einer Pfanne zerlassen. Brot und restlichen Knoblauch darin goldbraun rösten, leicht salzen.
-
Rosmarin aus der Suppe entfernen. Suppe mit einem Schneidstab pürieren, durch ein Sieb in einen Topf streichen und kurz erwärmen. Restliche Butter und gehackten Rosmarin in einer Pfanne erhitzen. Pfifferlinge darin bei mittlerer Hitze 2-3 Minuten braten, mit Salz und Pfeffer würzen. Suppe mit Pfifferlingen und Brot in Suppenteller geben, mit Öl beträufeln, mit Schnittlauch garnieren.
Diesen Inhalt teilen